Zum Hauptinhalt springen

Pint of Science - Zukunftsvision

Quelle: josebuendiarubio from Pixabay

Von digitaler Bildung, wehrhaften Demokratien und Informationsverarbeitung

Entdecken Sie die Zukunfts-Visionen der Wissenschaft bei „Pint of Science“ in Potsdam! Am 20. Mai 2025 präsentieren Forscher:innen aus verschiedenen Disziplinen im charmanten Café-Ambiente spannende Einblicke in die Zukunft im Bereich Bildung, Informationswahrnehmung und Demokratie. Lassen Sie sich von bahnbrechenden Erkenntnissen inspirieren, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit den Expert:innen vor Ort. Genießen Sie einen ungezwungenen Abend mit Gleichgesinnten und erweitern Sie Ihren Horizont bei einem Pint Ihres Lieblingsgetränks. Seien Sie dabei und erleben Sie Wissenschaft hautnah!

Das Klassenzimmer der Zukunft - medienfreie Zone oder digitaler Lernraum?

Einzelne Bundesländer führen Handyverbote ein, im Wahlkampf wird der vollständige Verzicht auf digitale Medien in der Grundschule gefordert. Gleichzeitig erleben wir in unserem Alltag die Allgegenwärtigkeit digitaler Transformationsprozesse. Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien werden neben Lesen, Schreiben und Rechnen zur vierten Kulturtechnik. Was sagt die Forschung zur Gestaltung des Bildungswesens in einer Kultur der Digitalität? An welcher Stelle sind digitale Medien sinnvoll, wo stören sie Lernprozesse und was sind Voraussetzungen für einen konstruktiven Umgang mit digitalen Medien im Unterricht? Zu diesen Fragen wird Katharina Scheiter einen Einblick in die Studienlage liefern.

Science Slam: Demokratische Kernschmelze

Demokratieabbau ist wie ein schleichender Störfall im Atomkraftwerk – schwer zu bemerken, aber brandgefährlich. Kleine Risse, große Wirkung. Warum Demokratie mehr mit Kernschmelze zu tun hat, als Du denkst, erklärt Dr. Christoph Abels in seinem Science Slam.

„Kann ich mich an etwas erinnern, das tatsächlich nie passiert ist?"

„Viele Menschen glauben, unser Gedächtnis funktioniere mehr oder weniger wie ein Videorekorder. Tatsächlich sind unsere Erinnerungen jedoch höchst fehleranfällig und auch beeinflussbar. Dies zeigt sich besonders eindrucksvoll im Fall von falschen Erinnerungen - also Erinnerungen an Ereignisse, die tatsächlich nie passiert sind. Und dies ist besonders relevant im Kontext von Zeugenaussagen. In ihrem Vortrag erklärt Aileen Oeberst, wie sie die Funktionsweise unseres Gedächtnisses erforscht – und was sie dabei Erstaunliches herausgefunden hat."

Veranstaltungsart

Vortrag/Vortragsveranstaltung

Sachgebiet

Allgemein
Uni findet Stadt
Wissens- und Technologietransfer

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
20.05.2025, 19:00 Uhr
Ende
20.05.2025, 21:00 Uhr

Veranstalter

Dr. Jule Krüger, Professur Digitale Bildung Refereat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Potsdam Transfer, die zentrale Einrichtung für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer

Ort

Kellermann Babelsberg
Rudolf-Breitscheid-Straße 32
14482 Potsdam

Kontakt

Ute Rzeha
Karl - Liebknecht - Str. 24-25
14476 Potsdam

Telefon: 03319776176