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Workshop: Einführung in die inklusive Lehre

Eine zunehmend diverse Studierendenschaft bereichert die akademische Gemeinschaft, zugleich stellt sie Lehrende vor neue Herausforderungen. Die Universität Potsdam hat sich mit ihrem Inklusionskonzept und dem „Leitbild Lehre“ das Ziel gesetzt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, in dem Studierende, unabhängig von ihren individuellen und sozialen Hintergründen oder persönlichen Herausforderungen, ihr volles Potenzial entfalten und an akademischer Bildung teilhaben können. Inklusive Lehrmethoden und Prüfungsformate sowie barrierefreie Materialien verbessern die Lehr- und Lernqualität insgesamt, fördern aktive Teilnahme und unterstützen unterschiedliche Lernstile. Doch wie kann das in der eigenen Lehre konkret umgesetzt werden? Mit dem Workshop möchten wir Lehrende dabei unterstützen, Ihre Lehre inklusiv(er) zu gestalten.

Inhalte:

  • Theoretische und rechtliche Grundlagen: Diversität, Inklusion, Barrierefreiheit
  • Inklusives Lehren und Prüfen
  • Gestaltung barrierefreier Lehr- und Lernmaterialien
  • Nachteilsausgleiche: rechtlicher Rahmen und Umsetzung
  • Reflexion eigener Lern- und Lehrerfahrungen sowie damit verbundener Denk-, Handlungs- und Planungsmuster
  • Betreuungsverhältnis und Beziehungsgestaltung zu Studierenden
  • Best Practices: Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden

Gehalten von

Robert Meile, Lucas Mielke, Ulrike Sträßner

Anmeldung

Ja

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Lehre
Wissenschaftliche Qualifizierungsphase

Universitäts-/ Fachbereich

Verwaltung

Termin

Beginn
11.03.2025, 14:00 Uhr
Ende
11.03.2025, 18:00 Uhr

Veranstalter

Zentrale Studienberatung | Beauftragter für Studierende mit Behinderung | Beratung zur inklusiven Studiengestaltung

Ort

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Lageplan

Kontakt

Ulrike Sträßner
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-4110