Workshop: Einführung in die inklusive Lehre
Eine zunehmend diverse Studierendenschaft bereichert die akademische Gemeinschaft, zugleich stellt sie Lehrende vor neue Herausforderungen. Die Universität Potsdam hat sich mit ihrem Inklusionskonzept und dem „Leitbild Lehre“ das Ziel gesetzt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, in dem Studierende, unabhängig von ihren individuellen und sozialen Hintergründen oder persönlichen Herausforderungen, ihr volles Potenzial entfalten und an akademischer Bildung teilhaben können. Inklusive Lehrmethoden und Prüfungsformate sowie barrierefreie Materialien verbessern die Lehr- und Lernqualität insgesamt, fördern aktive Teilnahme und unterstützen unterschiedliche Lernstile. Doch wie kann das in der eigenen Lehre konkret umgesetzt werden? Mit dem Workshop möchten wir Lehrende dabei unterstützen, Ihre Lehre inklusiv(er) zu gestalten.
Inhalte:
- Theoretische und rechtliche Grundlagen: Diversität, Inklusion, Barrierefreiheit
- Inklusives Lehren und Prüfen
- Gestaltung barrierefreier Lehr- und Lernmaterialien
- Nachteilsausgleiche: rechtlicher Rahmen und Umsetzung
- Reflexion eigener Lern- und Lehrerfahrungen sowie damit verbundener Denk-, Handlungs- und Planungsmuster
- Betreuungsverhältnis und Beziehungsgestaltung zu Studierenden
- Best Practices: Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden
Gehalten von
Anmeldung
Veranstaltungsart
Sachgebiet
Universitäts-/ Fachbereich
Veranstalter
Ort
Kontakt
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam