Zum Hauptinhalt springen

Ringvorlesung: Populismus - Interdisziplinäre Perspektiven: Vortrag „Ein Erdrutsch. Rechtspopulistische Kulturpolitik in Polen zwischen 2016-2023“

Der politische Populismus gilt heute als Herausforderung und ernstzunehmende Bedrohung der Demokratie. Insbesondere der rechte Populismus und seine autoritären bzw. gar faschistoiden Facetten sind in den letzten zwei Dekaden zum Gegenstand intensiver Diskussionen in der Politik- und Sozialwissenschaft geworden.

Unsere Vortragsreihe versucht, die aktuellen Diskussionen zum Phänomen Populismus in interdisziplinärer Perspektive zu verfolgen und einzuordnen. Die Vorträge stellen die aktuellen Forschungsansätze zum Populismus vor und bieten eine historische Kontextualisierung des Phänomens samt seinen Schlüsselbegriffen wie ‚das Volk’ oder ‚die Eliten‘. Einen wichtigen Schwerpunkt der Vortragsreihe bilden Überlegungen zum Verhältnis von populistischen Politiken und kulturellen Prozessen: Welche Kulturpolitiken betreiben die Populisten? Gibt es Wechselwirkungen zwischen politischem Populismus und (populärer) Kultur? Welche Rolle spielen dabei die sozialen Medien?

Gehalten von

Dr. Iwona Ubermann

Veranstaltungsart

Ringvorlesung

Sachgebiet

Philosophische Fakultät
Slavistik
Studienangelegenheiten / Studium

Universitäts-/ Fachbereich

Philosophische Fakultät

Termin

Beginn
30.01.2025, 16:00 Uhr
Ende
30.01.2025, 18:00 Uhr

Veranstalter

Institut für Slavistik Prof. Dr. Magdalena Marszałek Prof. Dr. Brigitte Obermayr Dr. Aleksandra Szczepan

Ort

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais, Haus 9, 1.02
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Lageplan

Kontakt

Daria Dermaku
Am Neuen Palais
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-4150