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Tage des Lernens 2024: Workshop „Curriculumentwicklung als lehrstrategische Aufgabe - lernorientierte Module und Studienangebote erarbeiten“

[Veranstaltung im Rahmen der Tage des Lernens 2024]

Curricula orchestrieren die Umsetzung von Studiengangzielen in das konkrete Lehren, Lernen und Prüfen. Curriculumentwicklung (CE) findet nicht am Reißbrett statt, sondern ist das konzertierte Ergebnis eines gemeinschaftlichen Aushandlungsprozesses. Dieser steht dabei in einem Spannungsfeld konkurrierender Interessen: Welche Inhalte werden in ein Curriculum aufgenommen und welche Kompetenzen sollen die Studierende erwerben? Wie können transformative Kompetenzen in das Curriculum integriert werden? Was muss dafür wegfallen oder ist mittlerweile entbehrlich geworden?

In dem Workshop geht es um Gütekriterien für gelingende Curricula und ausgewählte Prinzipien und Instrumente der Curriculumentwicklung wie z.B. das Backward-Design oder die Persona-Arbeit, mit denen dieser Aushandlungsprozess gesteuert werden kann. Dabei gelten die Instrumente gleichermaßen für die Entwicklung von Modulen oder von ganzen Curricula.

Gehalten von

Dr. Sylvia Ruschin (Hochschule Niederrhein)

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät
Digitalisierung
EDUC
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Lehre
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Veranstaltungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
27.11.2024, 13:00 Uhr
Ende
27.11.2024, 16:00 Uhr

Veranstalter

Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Bereich Lehre und Medien im ZfQ
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-1784