Online-Fortbildung: Nachteilsausgleiche umsetzen

Eine zunehmend diverse Studierendenschaft bereichert die akademische Gemeinschaft, zugleich stellt sie Lehrende vor neue Herausforderungen. Die Universität Potsdam hat sich mit ihrem Inklusionskonzept und dem „Leitbild Lehre“ das Ziel gesetzt, ein inklusives Lernumfeld zu schaffen, in dem Studierende, unabhängig von ihren individuellen und sozialen Hintergründen oder persönlichen Herausforderungen, ihr volles Potenzial entfalten und an akademischer Bildung teilhaben können. Nachteilsausgleiche sind ein wichtiges Mittel zur Umsetzung von Teilhabe. In der Kommunikation über Nachteilsausgleiche und bei deren Umsetzung im Studienalltag gibt es häufig Unsicherheiten bei allen Beteiligten. Der Workshop möchte Lehrende dabei unterstützen, Nachteilsausgleiche in ihrer Lehr- und Prüfpraxis rechtssicher und bedarfsorientiert umzusetzen.

Inhalte:

• Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Organisation und Umsetzung individueller Nachteilsausgleiche (Praxisbeispiele)
  • Unterstützungsangebote und Ansprechpersonen

Sachgebiet

Chancengleichheit und Diversität
Hochschuldidaktik
Studienangelegenheiten / Studium
Weiterbildungen

Universitäts-/ Fachbereich

26.11.2024, 14:00 Uhr
26.11.2024, 15:30 Uhr