Workshop: Nein sagen – Selbstbestimmt den eigenen Weg gehen

„Kannst du diese Woche noch zwei Schichten übernehmen?“ – „Eigentlich wollte ich ja mein Referat vorbereiten, aber …“

„Dir macht es doch sicher nichts aus, wenn du ...?“

Kommen Ihnen solche Situationen bei der Arbeit, im Studium oder in sozialen Beziehungen bekannt vor? Fühlen Sie sich häufig von den Anforderungen/Aufträgen/Erwartungen anderer überrumpelt? Möchten Sie üben, Ihre Grenzen wahrzunehmen und zu kommunizieren?

In unserem praxisorientierten Workshop beschäftigen wir uns damit, wie es gelingen kann, sich von den Erwartungen anderer abzugrenzen und stärker auf die eigenen Bedürfnisse zu hören. Gemeinsam erproben wir, selbstbewusst "Nein" zu sagen und dennoch im respektvollen Kontakt mit dem Gegenüber zu bleiben.

Das erwartet Sie:

Persönliche Einblicke und Reflexion: Erfahren Sie, in welchen Bereichen es Ihnen leichter oder schwerer fällt, die eigenen Grenzen zu setzen, und warum.

Theoretischer Input: In kurzen Inputs beschäftigen wir uns mit Grundbedürfnissen und Glaubenssätzen und wie Sie diese nutzen können, um zu mehr Klarheit und Selbstbestimmung zu gelangen.

Praxisnahe Übungen: Üben Sie in einem geschützten Setting, selbstbewusst „Nein“ zu sagen und konstruktiv ihre Wünsche zu äußern.

Austausch mit Gleichgesinnten: Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden zu Erfahrungen und Herausforderungen aus.

Praktische Strategien zur Abgrenzung: Erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie sich zwischen Studium, Arbeit und Freizeit abgrenzen und auf sich konzentrieren können.

Gehalten von

Magdalena Vock, Ulrike Sträßner