Netzwerk Studienqualität Brandenburg: Workshop „Kompetenzorientiert Prüfen - Aktuelle Fragen im Kontext von KI“

In diesem Workshop setzen Sie sich auf Grundlage eines kompetenzorientierten Verständnisses von Prüfungen u.a. damit auseinander, welche Formate angesicht KI (noch) geeignet sind, oder wie man vorgegebene Prüfungsformate gut nutzen kann, um schließlich verlässlich und gleichzeitig prüfungsökonomisch vertretbar zum Ziel zu kommen. Oder: Wie können Prüfungen so gestaltet werden, dass Studierende ihre Ergebnisse in eigenen Worten formulieren und ihre Denk- und Arbeitsprozesse reflektieren und veranschaulichen? Oder: Wie kann auch die Reflexion über die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen direkt in die Prüfungssituation integriert werden?

Diese und ähnliche Fragen können je nach Schwerpunktsetzung der Workshopteilnehmenden bearbeitet werden.

Sachgebiet

Hochschuldidaktik

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen