39. Wissenschaftlicher Salon: Buchpräsentation „Gut : Gegangen - Der Abzug der sowjetischen | russischen Streitkräfte 1990-1994“
Auch in diesem Herbst öffnet die Universitätsgesellschaft wieder ihren Wissenschaftlichen Salon im Potsdamer Bildungsforum.
In der Veranstaltung wollen wir uns diesmal mit einem besonderen historischen Datum beschäftigen. Vor 30 Jahren endete der Abzug der russischen Truppen aus Deutschland – die größte Truppenverlegung in Friedenszeiten. Allein in Brandenburg wurden 8% der Landesfläche frei. Eine riesige Herausforderung für Bund, Länder und Kommunen wurde bewältigt. Noch heute prägt dieses Erbe Landschaften, Städte und Gemeinden.
Die Herausgeber Michael Daxner, Gerd Harms, Axel von Hoerschelmann, Jann Jakobs und Birgit Seemann konnten mehr als 30 Autorinnen und Autoren gewinnen, in dem Sammelband „Gut : Gegangen“ dieses historisch einmalige Ereignis aus unterschiedlicher Perspektive zu beschreiben, zu erzählen und aus heutiger Sicht zu bewerten. Wir möchten Ihnen das Buch vorstellen und mit Coautoren diskutieren.
Mit den beiden Autoren Brigadegeneral a.D. Dr. Klaus Wittmann und dem Militärhistoriker Dr. Sascha Gunold sollen die sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen der Nato sowie die militärhistorischen Voraussetzungen des Abzugs der sowjetischen bzw. russischen Streitkräfte vertieft werden.
Anmeldung
Veranstaltungsart
Sachgebiet
Universitäts-/ Fachbereich
Veranstalter
Ort
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Lageplan
Kontakt
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam