Science Slam der Uni Potsdam im Waschhaus Potsdam

Science Slam der Universität Potsdam am 12.11.2024
Foto: ZIM

Haben Pflanzen ein Gehirn? Und können Steine atmen? Wer Antworten darauf hören möchte, sollte am 12. November um 20 Uhr zum Science Slam der Universität Potsdam in die Waschhaus-Arena kommen. Junge Forschende erklären hier mit Witz und Wissen, woran sie gerade arbeiten. Sie erklären zum Beispiel, was man unter „Critical Westdeutschness“ versteht und welche Rolle dabei ein „Jägerschnitzel“ spielt. Nicht weniger interessant wird der Vortrag über Mänaden sein, der vermittelt, was man sich unter Frauenorgien im Alten Griechenland vorstellen kann. Das Publikum stimmt am Ende darüber ab, welches Thema in nur zehn Minuten am besten auf den Punkt gebracht wurde. Es moderiert Bryan Nowack, selbst erfolgreicher Slammer und Biologe, der in seiner noch druckfrischen Doktorarbeit erforscht hat, wie sich Pflanzen an Hitzestress anpassen.

8,00 € (ermäßigt)

Sachgebiet

Uni findet Stadt
Wissens- und Technologietransfer