Gesund Studieren - Depression Break (DE) (Workshop des Feel Good Campus)

Dieser Workshop ist für alle gedacht, die sich manchmal im Studierendenalltag einsam fühlen und den Austausch suchen. Es geht darum, über nachfolgende Themen des Lebens in themenspezifischen Einheiten zu sprechen:

Themenblock 1:
- Einleitung - Depression bei Studierenden: inhaltlicher Austausch, Abklärung organisatorischer Themen
- Einsamkeit, Zugehörigkeit und Liebe: Umgang mit Isolation, Gruppendynamiken, Bedeutung Beziehungen

Themenblock 2:
- Tod, Verlust und Trauer: alles zum Thema der Herausforderungen zwischenmenschlicher Beziehungen
- Hilflosigkeit, Weltschmerz und Wut: Umgang mit Social Media, Emotionsregulation und Selbstwirksamkeit

Themenblock 3:
- Überlastung, Stress und Prüfungsangst: Ursachen von Burnout, Strategien der Resilienzstärkung/Coping
- Abschluss - Zusammenfassung und Puffer: Thematisierung offengebliebener Themen, Handout, Abschlussrunde mit Feedback und Zusammenfassung

Hierbei soll mit einem Achtsamkeitsritual begonnen werden, dann werden individuelle Definitionen und Erfahrungen gesammelt, bevor es einen kurzen psychologischen Input in die Thematik gibt und eine gemeinsame Sammlung an Ideen und Ressourcen vorgenommen wird und in einer gemeinsamen Übung resultiert, die in den Studierendenalltag übernommen werden kann. Es handelt sich hierbei nicht um ein therapeutisches Angebot, deswegen findet auch eine Information über mögliche Anlaufstellen statt. Im Zuge des Workshops werden die Rahmenbedingungen einer Nettiquette und Schweigepflichtserklärung besprochen, welche auch einzuhalten sind, da es sich um persönliche und auch sensible Themen handeln kann.

Anmeldung ist möglich über den Link unten.

Ja , bis zum 28.10.2024

Sachgebiet