Ringvorlesung: Populismus - Interdisziplinäre Perspektiven: Vortrag „Was ist Populismus“

Der politische Populismus gilt heute als Herausforderung und ernstzunehmende Bedrohung der Demokratie. Insbesondere der rechte Populismus und seine autoritären bzw. gar faschistoiden Facetten sind in den letzten zwei Dekaden zum Gegenstand intensiver Diskussionen in der Politik- und Sozialwissenschaft geworden.

Unsere Vortragsreihe versucht, die aktuellen Diskussionen zum Phänomen Populismus in interdisziplinärer Perspektive zu verfolgen und einzuordnen. Die Vorträge stellen die aktuellen Forschungsansätze zum Populismus vor und bieten eine historische Kontextualisierung des Phänomens samt seinen Schlüsselbegriffen wie ‚das Volk’ oder ‚die Eliten‘. Einen wichtigen Schwerpunkt der Vortragsreihe bilden Überlegungen zum Verhältnis von populistischen Politiken und kulturellen Prozessen: Welche Kulturpolitiken betreiben die Populisten? Gibt es Wechselwirkungen zwischen politischem Populismus und (populärer) Kultur? Welche Rolle spielen dabei die sozialen Medien?

Vortrag am 24.10.2024: Was ist Populismus?

Jan-Werner Müller ist Politikwissenschaftler und Professor für Politische Theorie und Ideengeschichte an der Princeton University. In seinen Büchern setzt er sich mit dem Zustand der liberalen Demokratie auseinander (u.a. Verfassungspatriotismus, 2010; Das demokratische Zeitalter. Eine politische Ideengeschichte Europas im 20. Jahrhundert, 2018). Sein Buch Was ist Populismus? Ein Essay (2016) wurde in mehrere Sprachen übersetzt und gilt als zentraler Text zum Verständnis der aktuellen politischen Entwicklungen. 2017 folgte ein Essay Fake Volk? Über Wahrheit und Lüge im populistischen Sinne, in dem er das Verhältnis von Populismus, Demagogie und Lüge auslotet. Jan-Werner Müller äußert sich auch publizistisch zum Zeitgeschehen und warnt vom Populismus als einer ernstzunehmenden Gefahr für die Demokratie.

In der Vorlesung stellt er seine Theorie des politischen Populismus dar und reflektiert die jüngsten Entwicklungen in Europa.

Gehalten von

Jan-Werner Müller