Antrittsvorlesung an der Math.-Nat. Fakultät: Prof. Dr. Maximilian Lein

Quelle: La Vie Factory Sendai Studio

Max Lein ist seit Mai 2024 Professor für Mathematische Physik am Institut für Mathematik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Seine Forschung findet in der Vereinigung von theoretischer Physik und angewandter Mathematik statt. Viele Probleme sind aus der Festkörperphysik motiviert, zum Beispiel wie sich periodische Strukturen und Symmetrien auf die Ausbreitung klassischer Wellen auswirken.

Nach seinem Physik-Studium und Promotion in Mathematik an der Technischen Universität München folgten mehrere Postdocs, zuerst an den Universitäten Tübingen und Kyushu (Japan). Anschließend forschte er als Fields-Postdoktorand an der Universität Toronto und dem Fields-Institut. Im Jahr 2015 wurde er zum Assistant Professor am interdisziplinären Forschungsinstitut WPI-AIMR der Universität Tohoku (Japan) ernannt und 2018 zum Associate Professor befördert. Vor Antritt seiner Professur in Potsdam arbeitete er im Daten-Analyse- und Modellierungsteam des österreichischen Unternehmens EV Group GmbH, das unter anderem Wafer-Bonding- und Nano-Imprint-Lithografie-Maschinen für die Halbleiterindustrie herstellt.

In seiner Antrittsvorlesung spricht er zum Thema „Zooming out: wie mikroskopische Strukturen makroskopische Bewegungsgleichungen beeinflussen“.

Antrittsvorlesung

Sachgebiet