Neustart Studium: Vernetzungsgruppe für Wiedereinsteiger*innen nach Studienunterbrechung

Sie möchten Ihr Studium nach einer Unterbrechung wieder aufnehmen und einen Neuanfang an der Uni wagen? Dann herzlich willkommen zurück, wir freuen uns, dass Sie wieder da sind! Um den Neustart zu erleichtern, laden wir Sie zur Vernetzungsgruppe für Wiedereinsteiger*innen ein.

Das Angebot richtet sich an Personen, die Ihr Studium beispielsweise aufgrund von Pflege- und Erziehungsaufgaben, eines Auslandsaufenthaltes und/oder Praktikums, einer längeren Phase der Nicht-Belegung von Veranstaltungen, einer Exmatrikulation oder einer Beurlaubung aus gesundheitlichen Gründen unterbrochen haben und nun zum Wintersemester 2024/25 wieder aktiv aufnehmen möchten. Im Rahmen des Gruppenangebotes möchten wir Sie bei Ihrem Neustart an der Universität Potsdam unterstützen und die Vernetzung und den Austausch mit Menschen in ähnlichen Situationen fördern.

Bei den monatlichen Treffen stehen die Erfahrungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden im Hinblick auf einen erfolgreichen Wiedereinstieg im Mittelpunkt. Zudem bekommen Sie nützliche Impulse zu Themen wie Zeiteinteilung, Vereinbarkeit des Studiums mit verschiedenen Lebensbereichen, Lernstrategien und –haltungen, zur Studienmotivation sowie zu möglichen Nachteilsausgleichen. Begleitend zur Gruppe haben Sie die Möglichkeit persönliche Beratungsgespräche, in denen Ihre individuellen Herausforderungen lösungsorientiert besprochen werden können, wahrzunehmen.

Das Auftakttreffen der Gruppe findet am 07.10.2024 im Rahmen von UP.Start statt. Die weiteren monatlichen Treffen während der Vorlesungszeit werden im Rahmen der Auftaktveranstaltung koordiniert.

Gehalten von

Ulrike Sträßner