Zum Hauptinhalt springen

Planungswerkstatt: Constructive Alignment - Schritt für Schritt zum kompetenzorientierten Lehr- und Prüfungskonzept

1. Online-Sitzung am 25.09.2024, 9:30-13:00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

Asynchrone Selbstarbeitsphase im Zeitraum 02.03.2024-06.03.2024 (2 AE in freier Zeiteinteilung)

2. Online-Sitzung am 09.10.2024, 9:30-13:00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

Asynchrone Selbstarbeitsphase im Zeitraum 08.03.2024-21.03.2024 (2 AE in freier Zeiteinteilung)

3. Online-Sitzung am 16.10.2024, 9:30-13:00 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)

Im Zuge der Kompetenzorientierung in Studium und Lehre wird der Fokus in der Planung und Durchführung der Lehre einschließlich der Prüfung weg von den Inhalten und hin zu den von Studierenden zu erwerbenden Kompetenzen gelegt. Die fachlichen Inhalte und entsprechende Lern- und Prüfungsaufgaben müssen entlang dieser ausgewählt und aufeinander abgestimmt werden. Hierbei ist das didaktische Prinzip des Constructive Alignment anzuwenden.

Doch was genau bedeutet dies im Einzelnen für die Planung und Vorbereitung einer Lehrveranstaltung, für ihre Durchführung und für die Leistungsnachweise/Prüfungen? Und wie kann die konsequente und sinnvolle Abstimmung zwischen diesen einzelnen Bestandteilen insgesamt gelingen?

In diesem mehrteiligen Workshop, der als Planungswerkstatt angelegt ist, haben Sie Raum für die konzeptionelle und praktische Arbeit an eigenen Lehr- und Prüfungskonzepten, um Ihre Lehrveranstaltungen nach den Prinzipien „Kompetenzorientierung" und „Constructive Alignment" zu optimieren.

So lernen Sie in der Planungswerkstatt nicht nur das didaktische Modell des Constructive Alignments kennen, sondern wenden dieses direkt auf Ihr selbstgewähltes Lehrvorhaben an, indem Sie „step by step" Ihre eigene Lehrveranstaltung entlang der drei zentralen Elemente Learning Outcomes, Lehr-Lern-Design und Prüfungen didaktisch-konzeptionell überarbeiten. Für die einzelnen Arbeitsschritte erhalten Sie hilfreiche Instrumente sowie konstruktives Feedback auf Ihre Entwürfe von der Dozentin.

Optional gibt es im Anschluss an den Workshop die Möglichkeit, das vorläufige Ergebnis aus der Planungswerkstatt in Eigeninitiative als differenziertes Lehr- und Prüfungskonzept tiefgründiger auszuarbeiten und von der Dozentin individuelles Feedback zu erhalten. Der Bedarf an konzeptioneller Weiterarbeit wird am Ende des Workshops von der Dozentin aufgenommen und mit den Teilnehmenden besprochen.

Anschließend: Optionale asynchrone Selbstarbeitsphase (ca. 2 Stunden in freier Zeiteinteilung)*

Gehalten von

Dr. Sabine Brendel

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Hochschuldidaktik
Lehre

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

Termin

Beginn
25.09.2024, 09:30 Uhr
Ende
25.09.2024, 13:00 Uhr
zugehörige Termine: 09.10.2024, 9:30-13:00 Uhr und 16.10.2024, 9:30-13:00 Uhr

Veranstalter

sqb | Netzwerk Studienqualität Brandenburg

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-124472