Workshop: Führungskompetenz schulen mal anders: Kommunikationstraining mit Pferden

Ein Bewusstsein für die eigene Präsenz und Kommunikation und den Einsatz der eigenen Energien sind daher essentielle Bestandteile einer individuellen (Führungs-)Persönlichkeit. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen, ihre eigene Präsenz wahrzunehmen. Präsenz und Kontakt stellen einen Teil von Kommunikationsprozessen dar, sodass die Teilnehmer*innen mithilfe von Kommunikationskonzepten ergründen können, wie Kommunikation funktioniert und an welchen Stellen sie wie Einfluss nehmen können.

Methode

Wir arbeiten dabei mit Pferden, die Präsenz und Energie spiegeln. Pferde sind auf besondere Weise in der Lage, Menschen ihr Verhalten zu verdeutlichen: Das Feedback von Pferden können wir aufgrund ihrer Neutralität leicht(er) annehmen. Die Informationen, die die Teilnehmer*innen so gewinnen, helfen ihnen, die eigene Präsenz achtsam wahrzunehmen und das persönliche Auftreten zu erforschen.

Dieser Workshop zielt vor allem darauf ab die erlernten Theorien in der Praxis auszuprobieren und durch die Arbeit mit Pferden stärker ins Spüren zu kommen. Gerade Frauen, die im Wissenschaftssystem Führungspositionen anstreben sind stark in ihrem Kopf verankert und dieser Workshop soll sie dabei unterstützen ab und an auch auf ihr Bauchgefühl und ggf. auf ihr Unterbewusstsein zu achten.

Ziel

Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmer*innen in der Lage sein, ihre eigene Präsenz einzuschätzen und ihre Kommunikation und Energie passend zur jeweiligen Situation - im beruflichen Kontext und darüber hinaus - einzusetzen.

Hinweis: Weder für die Anmeldung noch für die Teilnahme ist eine Vorerfahrung mit Pferden notwendig.

Gehalten von

Dr. Franziska Boll und Maria Kirk

Sachgebiet

Chancengleichheit und Diversität

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

20.09.2024, 10:00 Uhr
20.09.2024, 16:00 Uhr
Der Workshop findet am 20.09. UND 27.09.2024, jeweils von 10-16 Uhr, statt.

Koordinationsbüro für Chancengleichheit

Reithof