Zum Hauptinhalt springen

UP Transfer: Zertifikatsstudium „Spezielle Schmerzpsychotherapie“

Quelle: Prof.Dr.Wippert

An der Universität Potsdam bietet die UP Transfer GmbH in Kooperation mit dem Institut für Verhaltenstherapie Berlin ein berufsbegleitendes Zertifikatsstudium zum Schmerzpsychotherapeuten an. Die Theorie und Praxisinhalte werden Diplom-Psychologen und Ärzte mit Approbation vorgehalten, die hier lernen, wie sie Schmerzstörungen diagnostizieren und besser behandeln können. Eine Teilnahme am Theoriecurriculum ist auch für Therapeuten unterschiedlicher Fachgruppen oder Pflegekräfte möglich, um die eigene Expertise im Umgang mit Patienten erweitern zu können.

Die Verabschiedung des neuen Psychotherapeutengesetzes hat zu einer Umstrukturierung der Psychotherapie-Ausbildung geführt. Die spezielle Schmerzpsychotherapie soll zukünftig mehr Bedeutung erhalten und als Bereichsweiterbildung angeboten werden.

Bei Buchung aller Theoriemodule kann das Zertifikatsstudium wie bisher mit einem universitären Zeugnis abgeschlossen werden (Transkript of Records). Für den Erhalt des führungsfähigen Titels „Spezielle Schmerzpsychotherapie“ ist neben der Approbation auch die Belegung des praktischen Ausbildungsabschnittes notwendig (Therapiestunden unter Supervision und Abschlussprüfung).

Gehalten von

Prof. Dr. Pia-Maria Wippert

Anmeldung

Ja

Veranstaltungsart

Seminar

Sachgebiet

Psychologie

Universitäts-/ Fachbereich

Kooperierende außeruniversitäre Einrichtungen

Termin

Beginn
05.09.2024, 17:30 Uhr
Ende
28.09.2024, 19:00 Uhr

Veranstalter

An der Universität Potsdam bietet die UP Transfer GmbH in Kooperation mit dem Institut für Verhaltenstherapie Berlin ein berufsbegleitendes Zertifikatsstudium zum Schmerzpsychotherapeuten an.

Ort

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais, 1.12.1.01
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Lageplan

Kontakt

Michaela Rogovits
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331/977-1218