COIL/VE Consultations - Sprechstunde zur Lehre im international-kollaborativen Format

Collaborative Online International Learning (COIL) und Virtual Exchange (VE) sind Lehr-Lernformate, die unter Nutzung digitaler Tools die Kommunikation und Interaktion von Studierenden und Lehrenden mit unterschiedlichem geografischen, kulturellen oder auch disziplinären Hintergrund ermöglichen. Die Kollaboration im Rahmen von projektbasierten und problemorientierten Lernaktivitäten in gemischten Gruppen erlaubt es Studierenden, zukunftsrelevante Kompetenzen und Fertigkeiten zu entwickeln und interkulturelle Erfahrungen auch ohne einen Auslandsaufenthalt zu sammeln.

- Sie interessieren sich für Möglichkeiten, internationale Themen und Komponenten in Ihre Lehrveranstaltung zu integrieren?
- Sie möchten Ihren Studierenden außergewöhnliche Lernerfahrungen ermöglichen?
- Sie wollen mehr über Unterstützungs- und Finanzierungsoptionen an unserer Universität erfahren?
- Sie möchten Ihre Ideen diskutieren und planen die konkrete Umsetzung?

An jedem 4. Freitag im Monat

Die „COIL Consultations“ sind ein offenes und flexibel nutzbares Format, zu dem Sie alle Fragen, Ideen und Erfahrungen mitbringen können, unabhängig vom Stand Ihrer Kenntnisse oder Ideen zu COIL/VE. Gemeinsam, ggf. mit anderen interssierten Kolleg*innen, diskutieren wir Ihre Themen, tauschen uns über Ihre Pläne und Bedarfe aus und bringen Ihre Vorhaben voran.

Individuelle Folgetermine sind jederzeit möglich und können vereinbart werden.

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät
EDUC
Fakultät für Gesundheitswissenschaften