Filmvorführung im Filmmuseum Potsdam: She Said | Begrüßung: Christina Wolff - Zentrale Gleichstellungsbeauftrage der Universität Potsdam

She Said (Maria Schrader, US 2022), 129’, Englisch mit dt. Untertiteln

Begrüßung: Christina Wolff (Zentrale Gleichstellungsbeauftrage der Universität Potsdam)

Sexualisierte Übergriffe, geschlechtsspezifische Gewalt und Machtmissbrauch sind ein gesamtgesellschaftliches Problem, das auch vor der Uni keinen Halt macht.  Das Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam führt dieses Sommersemester die Veranstaltungsreihe #unitoo mit einer zweiten Edition fort und lädt ein, sich zu informieren und gemeinsam zu diskutieren. Im Zuge der Veranstaltungsreihe zeigt das Filmmuseum Potsdam gemeinsam mit dem Koordinationsbüro „She Said“: Die New York Times -Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor erhalten Hinweise auf sexuellen Missbrauch durch den Filmproduzenten Harvey Weinstein. Sie begeben sich auf eine Recherche, die die #MeToo-Bewegung mit einleiten wird. Regisseurin Maria Schrader zeichnet minutiös und sensibel die mutige und unermüdliche Arbeit der Journalistinnen sowie die Strukturen eines Systems nach, das sexuellen Missbrauch kultiviert und Täter schützt.

Kulturveranstaltung

Sachgebiet