Quelle: MMZ

In ihrem Buch beleuchtet Dr. Kristine von Soden den raschen Aufstieg der Seebäder und das zeitgleiche Erstarken des Antisemitismus vom Wilhelminischen Kaiserreich über die Weimarer Republik bis in die Anfangsjahre des Nationalsozialismus.

Durch eine Fülle historischer Quellen, Tagebuchnotizen, Reiseberichte und Briefe, unter anderem von Else Lasker-Schüler, Joseph Roth, Mascha Kaléko und Victor Klemperer, werden die alltäglichen Ausgrenzungserfahrungen jüdischer Badegäste an der Ostseeküste in ihrer Kontinuität und ihrem Ausmaß verdeutlicht.

Der Eintritt ist frei.

Gehalten von