Netzwerktagung für internationale Lehrkräfte

„Wie kann ich als internationale Lehrkraft gut in Deutschland arbeiten?“ Das ist die zentrale Frage der Netzwerktagung, zu der das Refugee Teachers Program der Universität Potsdam und das bundesweite Netzwerk der Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte (QuiL)am 28. und 29. Juni 2024 nach Potsdam einladen.

In Deutschland tätige Lehrkräfte aus dem Ausland erhalten hier die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und weiterzubilden. Auftakt ist am Freitagnachmittag (28.6.) eine hybride Podiumsdiskussion mit folgenden Gästen:

- Prof. Dr. Miriam Vock, Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung und Initiatiorin des Refugee Teachers Program der Universität Potsdam
- Dr. Amanda Palenberg, Beauftragte für Migration und Integration der Landeshauptstadt Potsdam
- Entisar Karkokli, Grundschullehrerin an der Friedrich Ludwig-Jahn-Grundschule in Wittenberge und Absolventin des Refugee Teachers Program
- Petra Becker, Gründerin und Geschäftsführerin von Back on Track e.V.

Eine digitale Teilnahme ist via Zoom möglich. Um Anmeldung wird gebeten unter www.uni-potsdam.de/de/zelb/forschung-und-entwicklung/rtp/rtp-netzwerktagung-2024

Am Samstag (29.6.) wird es in verschiedenen Workshops um die zunehmende Heterogenität im Klassenzimmer, Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schule, theaterpädagogische Impulse im Unterricht, aber auch um kollegiale Fallberatung und den Umgang mit Stress und Belastungen im Berufsalltag gehen.

Sachgebiet

Lehrerbildung

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen