Queeres polnisches Kino: Polnischer Filmclub zeigt "Wszystkie nasze strachy/Alle unsere Ängste" im Filmmuseum Potsdam

Bild aus dem Film. Die Hauptfigur überquert abends einen Fußgängerüberweg und trägt ein Kreuz. Auf dem Bild sieht man andere Menschen, die ihm folgen.
Foto: Jaroslaw Sosinski

Daniel bewegt sich zwischen zwei Welten. Einerseits sind seine künstlerischen Aktionen und Installationen fester Bestandteil einer urbanen Kunstszene. Hier ist auch sein Bekenntnis zur Homosexualität kein großes Thema. Andererseits lebt er nach wie vor in der erzkonservativen polnischen Provinz, wo er sich als Teil der Dorfgemeinschaft und als engagiertes Mitglied der Kirchengemeinde versteht. Für Daniel sind Kunst und Gesellschaft untrennbar miteinander verbunden, doch mit seinen Skulpturen und Happenings eckt er bei seinen unmittelbaren Nachbarn massiv an - vor allem, wenn er darin die Ausgrenzung von LGBT-Personen thematisiert.

Berührend inszeniert, erzählt der Spielfilm die Biografie des international renommierten Künstlers Daniel Rycharski nach. Er zeigt gesellschaftliche Gräben auf, aber auch, wie scheinbar unversöhnliche politische Lager miteinander in Dialog treten können.

"Wszystkie nasze strachy/Alle unsere Ängste"

R: Łukasz Ronduda,Łukasz Gutt
D: Dawid Ogrodnik, Maria Maj, Andrzej Chyra
PL 2021, 94′ OmU

Mit einer Einführung durch die Teilnehmer*innen des Polnischen Filmclubs.

Kulturveranstaltung

13.06.2024, 19:00 Uhr
13.06.2024, 21:00 Uhr

Veranstalter