Zum Hauptinhalt springen

Die Rolle als Lehrperson bewusst gestalten – mit Herausforderungen und Spielräumen in der Lehre selbstsicher umgehen

Als Lehrperson - egal, welcher Statusgruppe Sie angehören - stehen Sie vor der Herausforderung, einer Vielzahl unterschiedlicher Aufträge zugleich gerecht zu werden.

Von systemischer Seite erreichen Sie über den Lehrauftrag hinaus Anforderungen der Hochschulorganisation, Forschung und/oder Wirtschaft. Zugleich finden Sie in Ihren Lehrveranstaltungen diverse Lernvoraussetzungen und Interessenlagen der Studierenden vor, auf die innerhalb der Rahmenbedingungen nicht immer umfassend eingegangen werden kann. Hinzukommen Ihre persönlichen Erwartungen an die Qualität der eigenen Lehre und deren Vereinbarkeit mit weiteren Verpflichtungen inner- und außerhalb der Hochschule.

Durch diese mitunter diametralen Aufträge entsteht ein Spannungsfeld, das leicht zu Belastungen oder auch Überforderungen führen kann. Wie kann es schließlich gelingen, den Lehrauftrag mit den Bedarfen Ihrer Studierenden in Einklang zu bringen und darüber hinaus Ihrer persönlichen Vision einer gelungenen Lehre gerecht zu werden?

In diesem Workshop reflektieren Sie die Anforderungen, die Ihnen im Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit auf systemischer, Beziehungs- und innerpsychischer Ebene begegnen. In Einzelarbeiten und kollegialen Austauschrunden explorieren Sie individuelle Grenzen und Potenziale der persönlichen Gestaltung Ihrer Rolle(n) als Lehrperson. Sie erproben Strategien, um das Bewusstsein für den Spielraum in der individuellen Ausgestaltung Ihres Lehrauftrages zu schärfen und essentielle Haltungen und Handlungsweisen in Ihrer Lehrpraxis zu identifizieren. So erweitern Sie Ihr Repertoire für einen selbstsicheren Umgang mit diversen herausfordernden Situationen in Ihrem Lehralltag sowie für die Gestaltung authentischer Lehr-Lern-Beziehungen.

Workshop-Aufbau

Der mehrteilige Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen (7 AE) und eine asynchrone Selbstlernphase (1 AE).

- 1. Online-Sitzung am 31.05.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (inkl. Pausen)

- Asynchrone Selbstlernphase im Zeitraum 01.06.2024 - 06.06.2024 (ca. 1 h in freier Zeiteinteilung): Bearbeitung einer Selbstbeobachtungsaufgabe mit Peer-to-Peer-Coaching,

- 2. Online-Sitzung am 07.06.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (inkl. Pausen)

Gehalten von

Dipl.-Psych. Caroline Große

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Hochschuldidaktik
Lehre

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

Termin

Beginn
31.05.2024, 10:00 Uhr
Ende
31.05.2024, 13:00 Uhr
zugehöriger Termin: 07.06.2024, 10:00-13:00 Uhr

Veranstalter

sqb | Netzwerk Studienqualität Brandenburg

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-124472