Kino: Feminism WTF und SpokenWord-Performance

Donnerstag, 14.03.2024 | 18:00 Uhr | Filmmuseum Potsdam

Feminism WTF (Katharina Mueckstein, AT 2023), 96’. Im Anschluss: SpokenWord-Performance von Jessy James LaFleur.

Eine Kooperation der FH Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg, der Universität Potsdam und dem Filmmuseum Potsdam für die Brandenburgischen Frauenwochen. Die 34. Brandenburgische Frauenwochen unter dem Motto „Dit könn‘ wa besser!“ informieren, thematisieren Diskriminierungen, transportieren Forderungen in Gesellschaft und Politik, vernetzen und empowern.

Der Dokumentarfilm FEMINISM WTF fächert aktuelle feministische Themen auf. Zahlreiche Expert*innen erörtern, wie bestehende Machtverhältnisse aufgebrochen werden können. Warum hält sich der Mythos der Zweigeschlechtlichkeit? Warum machen Frauen den Großteil der unbezahlten Care-Arbeit? Sind Kapitalismus und Feminismus ein Widerspruch? Was hat der europäische Kolonialismus mit heutigen rassistischen Stereotypen zu tun? Brauchen wir Feminismus, um das Klima zu retten? Die Interviewten stehen in einem filmischen Dialog mit Musikvideos und elektronischem Sound. So entstehen neue, lustvolle Bilder von Körper und Geschlecht.

Auf den Film folgt eine Performance von Jessy James LaFleur. Sie performt ihre aufrüttelnde Poesie seit 20 Jahren in drei Sprachen in über 30 Ländern und ist Gründerin der "Spoken Word Akademie", die europaweit Poesieprojekte für junge Erwachsene gegen den wachsenden Rechtsruck umsetzt. 2020 wurde sie als "Kultur- und Kreativpilotin Deutschland” ausgezeichnet.

Kulturveranstaltung

Sachgebiet