Workshop: Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten
Mündliche Prüfungen erwecken im Vergleich zur „objektiven“ Klausur den Anschein, subjektiv und zufällig zu sein. Wie gelingt es schließlich, eine mündliche Prüfung fair und zugleich kompetenzorientiert zu gestalten?
Dieser Online-Workshop gibt Ihnen praxisbezogene Anregungen und Hilfestellungen für die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung mündlicher Prüfungen in Präsenz- oder Online-Settings. Wesentlich ist hierfür die präzise Formulierung der intendierten Learning Outcomes. Darauf aufbauend werden verschiedene Fragetypen für mündliche Prüfungen entwickelt und entsprechende Prüfungsfragen eigenständig formuliert. Dabei wird anhand von Beispielen aus der Lehrpraxis des Dozenten diskutiert, wie auch für komplexe Learning Outcomes geeignete Fragen konzipiert werden können.
Zu einer fairen Prüfung gehört auch eine transparente und nachvollziehbare Bewertung. Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Bewertungssysteme und -methoden ebenso kennen wie mögliche Phänomene kognitiver Verzerrungen, die einer neutralen Bewertung im Wege stehen können.
Anders als in Klausuren können bei mündlichen Prüfungen unterschiedliche schwierige Situationen auftreten (z.B. Unwissen, Nervosität oder Panik beim Prüfling). Der Workshop zeigt praxisnahe Interaktionsmöglichkeiten auf, wie Sie solchen Situationen angemessen begegnen können. Dabei erhalten Sie Gelegenheit, neue Erkenntnisse in Simulationen anzuwenden und zu vertiefen. Zudem sollen Ihnen ausführliche kollegiale Feedbackrunden bei der Reflexion der eigenen Prüfungsgestaltung helfen, damit Sie der nächsten Abnahme einer mündlichen Prüfung mit neuer Gelassenheit entgegensehen können.
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Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam