Zum Hauptinhalt springen

Schulung: Diskriminierungsschutz an der UP: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und die Antidiskriminierungsrichtlinie der UP

06.12.2023 | 09:00 - 10:30 | online via Zoom

Die Schulung richtet sich an Beschäftigte der UP.

Diskriminierung macht als gesellschaftliches Phänomen auch vor der Hochschule nicht halt. Diskriminierende Äußerungen, Verhaltensweisen und Verfahren sind oftmals unbewusst und nicht intendiert. Dennoch haben sie negative Auswirkungen auf die Betroffenen und führen zu Benachteiligung und Belastung. Um von Diskriminierung betroffene Personen bestmöglich zu unterstützen, ist es unerlässlich, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Vorgehen gegen Diskriminierung zu kennen. Was passiert im Diskriminierungsfall an der Universität Potsdam? Was ist eigentlich durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) geregelt und verboten? Was beinhaltet die Antidiskriminierungsrichtlinie der UP, welche Beschwerdewege sieht sie vor und wer ist für die Bearbeitung von Beschwerden zuständig?

Die Anwältin und Expertin in Antidiskriminierungsrecht, Maryam Haschemi, gibt in diesem online-Input einen Überblick und beantwortet Fragen.

Anmeldung über folgenden Registrierungslink: uni-potsdam.zoom.us/meeting/register/u5EqdOqhrDotGNEnVVQ1IkcPW01z53IcTCPZ

Gehalten von

Maryam Haschemi

Anmeldung

Ja

Veranstaltungsart

Vortrag/Vortragsveranstaltung

Sachgebiet

Chancengleichheit und Diversität

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
06.12.2023, 09:00 Uhr
Ende
06.12.2023, 10:30 Uhr

Veranstalter

Koordinationsbüro für Chancengleichheit

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Dr. Nina Khan
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-4039