Vortrag: „Zwischen Dürre und Flut – Wasserextreme als neue Norm für den blauen Planeten?“

„Zwischen Dürre und Flut – Wasserextreme als neue Norm für den blauen Planeten?“ ist das Thema des 37. Wissenschaftlichen Salons der Universitätsgesellschaft am 16. November um 18:30 Uhr in der Wissenschaftsetage. Als Experte für die Analyse hydrologischer Systeme wird Prof. Dr. Thorsten Wagener aufzeigen, wie in innovativen, interdisziplinären Kooperationen die immer komplexeren Wasserprobleme angegangen werden müssen, mit denen die Welt heute und in Zukunft konfrontiert sein wird. Der Forschungsschwerpunkt Erde- und Umwelt-Systeme der Universität Potsdam nimmt solche extremen und besonders folgenschweren Naturgefahren in den Blick. Gemeinsam mit Partnerinstituten der Region haben die Forschenden hierzu einen Antrag innerhalb der „Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder“ gestellt. Zudem bauen sie eine neue Plattform auf, die sie untereinander besser vernetzt und den Austausch mit Politik und Gesellschaft ermöglicht: den Potsdamer „WaterHub“.

Anmeldung: unigesellschaftuni-potsdamde

Gehalten von