Wein & Wissen – Weinrebenforschung in Ungarn

Auf dem Bild sieht man das Weingut der Uni Pécs. Das Foto stammt von Csortos Szabolcs.
Quelle: Csortos Szabolcs

Als Teil der europäischen Hochschulallianz EDUC sind im Oktober Forschende der Universität Pécs zu Gast an der Uni Potsdam. An einem Abend in der Potsdamer Weinhandlung „in vino“ berichten sie über ihr Institut für Weinbau und Önologie, das sich u.a. mit Resistenzzüchtung, Mostreinigungsmethoden oder dem Einsatz von Beschneidungsrobotern befasst. Auch der Einfluss unterschiedlicher Erntezeiten, Hefeforschung und Gärungstemperatur sowie die sogenannte Mikrovinifikation gehören zu den Themenfeldern des Instituts. Weinbau-Ingenieurin Brigitta Schulz stellt die Arbeit näher vor und wird natürlich auch ungarischen Universitätswein zur Verkostung mitbringen.

Das Weingut der Universität Pécs ist das Herz der Pécser Weinregion und das intellektuelle Zentrum der weinbaulichen und önologischen Aktivitäten in Südtransdanubien. Ein großer Teil des ungarischen Weinbauwissens geht auf das Forschungsinstitut für Weinbau und Önologie, das 1949 aus einem kirchlichen Gut heraus gegründet wurde und heute zur Universität gehört. Die dortige Rebsortensammlung ist die zweitgrößte Genbank für Rebsorten in Europa und die sechstgrößte in der Welt. Ein wahrer Schatz! Sie gilt als Wiege zukünftiger Weinberge und bewahrt die genetische Vielfalt.

Anmeldung: anmeldungin-vino-potsdamde

Gehalten von

Brigitta Schulz, Universität Pécs

Vortrag/Vortragsveranstaltung