Workshop der Reihe LeLA-UP: Transfer von Forschungserkenntnissen durch Lehrkräftefortbildungen - Was gilt es zu bedenken?
Für Wissenschaftler*innen ist die Kommunikation der Ergebnisse und Erkenntnisse ihrer Forschung ein zentrales Thema. Neben der Kommunikation innerhalb der wissenschaftlichen Community rückt seit einigen Jahren vermehrt auch die Anforderung in den Blick, Erkenntnisse der Wissenschaft für die Bildungspraxis nutzbar zu machen.
In diesem Zusammenhang eignen sich auch Lehrkräftefortbildungen als eine mögliche Strategie für den Transfer von Forschungsbefunden in die Schule. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, was bei der Konzeption eines Fortbildungsangebots für Lehrpersonen bedacht und berücksichtigt werden sollte.
Im Rahmen des ersten Workshoptermins erfahren die Teilnehmenden, welche Merkmale wirksame Lehrkräftefortbildungen kennzeichnen. Es wird dabei auch erste Möglichkeiten geben, über die Gestaltung einer Lehrkräftefortbildung zum Transfer von Ergebnissen aus dem eigenen Forschungskontext nachzudenken. Zwischen dem ersten und dem zweiten Workshoptermin entwickeln die Teilnehmenden dann eigene Fortbildungskonzeptionen. Diese Konzeptionen werden im zweiten Workshoptermin präsentiert, diskutiert und reflektiert. Zudem wird es Gelegenheit geben, Rückmeldungen zur eigenen Fortbildungskonzeption zu erhalten.
Hinweis: In Vorbereitung auf den Workshop und zwischen den beiden Workshopterminen erhalten Sie kleine Aufgaben, die Sie zur Reflexion und Weiterentwicklung Ihrer Lehre auffordern. Planen Sie hierfür bitte etwas Zeit ein.
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