Abgeschlossene Drittmittelprojekte
Die Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft führt verschiedene Forschungsprojekte, teilweise in engen Kooperationen mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen, durch.
bfu - Projekt
Projekttitel: Effekte eines Sturzpräventionsprogramms (Best-Practice-Modell) auf intrinsische Sturzrisikofaktoren gesunder älterer Menschen (>65 Jahre)
Kurztitel: Sturzprävention mit Senioren
Projektleiter: Prof. Dr. Urs Granacher, Abteilung für Trainings- und Bewegungswissenschaft, Universität Potsdam
Projektträger:
- bfu - Beratungsstelle für Unfallverhütung, Bern, Schweiz (www.bfu.ch)
- Kooperationspartner: Reto W. Kressig, Akutgeriatrie, Universitätsspital Basel, Schweiz
Fragestellungen:
Wie wirkt sich ein von einem Expertengremium entwickeltes Sturzpräventionsprogramm unter Berücksichtigung der Trainingsinhalte Kraft, statisches und dynamisches Gleichgewichts auf das Gleichgewicht (steady-state, proaktiv, reaktiv), die Kraft (Handkraft, Kraft der unteren Extremitäten), Körperzusammensetzung, kognitive Funktion, psychosoziales Wohlbefinden und selbst berichtete Sturzangst aus?
Wie wirkt sich ein zuhause ohne Anleitung durchgeführtes Übungsprogramm mit denselben Inhalten und Trainingszeiten auf die Leistungsfähigkeit älterer Menschen aus?
Wie wirken sich Effekte des Detrainings aus?
Wie korrelieren klinische und instrumentierte Tests zur Messung von Kraft und Gleichgewicht?
Methode:
- Design: Längsschnittstudie mit Prä-Post-Design und Follow-up, N=66
- Vor und nach dem 12-wöchigen Training sowie 12 Wochen nach dem Training werden die Seniorinnen und Senioren hinsichtlich Gleichgewicht, Kraft, Körperzusammensetzung und psychosozialer Variablen überprüft.
- Statistische Überprüfung der Effekte (Gruppe 1: Angeleitetes Training, Gruppe 2: Heimtraining, Gruppe 3: Kontrolle)