Zum Hauptinhalt springen

Das Forschungsinteresse im Projekt TeachDigital

Mädchen am Laptop
Foto: Unsplash.com

Digitale Medien und Tools können im Unterricht die Motivation, die Kooperation, das selbstgesteuerte Arbeiten und die kognitive Komplexität der Schülerinnen und Schüler begünstigen (Herzig, 2014) sowie sich positiv auf die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler auswirken (Hattie, 2009). Um diese Potenziale jedoch realisieren zu können, müssen digitale Medien und Tools qualitätsvoll und didaktisch sinnvoll durch die Lehrkraft in unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse implementiert werden (Schaumburg, 2015). Digitale Kompetenzen stellen für ebendiesen kompetenten und qualitätsvollen Einsatz wichtige Voraussetzungen dar (Drossel et al., 2019; Redecker & Punie, 2017).

Lehrkräftefortbildungen kommt eine wichtige Bedeutung zu, da sie es ermöglichen, digitale Kompetenzen gezielt zu vermitteln, zu fördern und weiterzuentwickeln (van Ackeren et al., 2019). Jedoch existieren bisher nur wenige Studien zu Professionalisierungsmaßnahmen und -pozessen von Lehrkräften im Kontext digitaler Medien und Tools.

Vor diesem Hintergrund setzt das Forschungsprojekt TeachDigital – Digitale Kompetenzen von Lehrkräften fördern an.


Projektziel

Ziel des Projekts TeachDigital ist die Durchführung und Evaluation einer praxisnahen Lehrkräftefortbildung zur Förderung der (selbsteingeschätzten) digitalen Kompetenzen von Lehrkräften im DigCompEdu-Kompetenzbereich der Unterrichtsevaluation (Redecker & Punie, 2017) unter der Nutzung von digitalen Tools. Im Verlauf der Fortbildung erhalten die teilnehmenden Lehrkräfte die Möglichkeit, den qualitätsvollen Einsatz des digitalen Tools QuizAcademy zum Überprüfen von Lernständen von Schülerinnen und Schülern in ihrem eigenen Unterricht zu erproben sowie zu reflektieren.

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Bundesländer, Schulformen und Fächer.
Die Fortbildung wird im September 2022 starten. Die Anmeldung erfolgt ab dem 17.08.2022 über das Kontaktformular.

Förderung und Laufzeit

Das Forschungsprojekt TeachDigital ist im Garduiertenprogramm Digital Competencies for Teachers and Trainers (DiCTaT) der Universität Potsdam angesiedelt und untersucht die Bedeutung von Gestaltungsmerkmalen von Lehrkräftefortbildungen für die Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrkräften. Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre (01/2021 bis 12/2023).

Kooperation

Das Projekt TeachDigital ist eine Kooperation der Professuren Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Rebecca Lazarides, M. Ed. Isabell Runge) und der Erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung (Prof. Dr. Dirk Richter, M. Ed. Nina Mulaimović). Zudem wird im Zuge des Forschungsprojekts mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg kooperiert.

Haben Sie Fragen zum Projekt TeachDigital? Dann schreiben Sie den Projektmitarbeiterinnen gerne eine E-Mail, sie werden sich schnellstmöglich um Ihre Anfrage kümmern!