Initiative Studium Oecologicum
Die Initiative Studium Oecologicum (Stud oec) entstand im Sommersemester 2013 aus einem Projektseminar und wird seitdem von engagierten Studierenden und Dozierenden getragen und stetig weiterentwickelt. Mit wechselnden Teams arbeiten wir daran, die Themen nachhaltiger Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung dauerhaft in der universitären Lehre zu verankern.
Unser Ziel ist es, das Lehrangebot der Universität Potsdam durch ein interdisziplinäres Modul zu bereichern, das Studierenden aller Fachrichtungen ermöglicht, sich intensiv mit dem komplexen Themenspektrum der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Wir legen dabei besonderen Wert auf die Vermittlung eines integrativen Verständnisses, die Anregung zum eigenverantwortlichen Handeln und die Förderung einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit.
Das Modul steht allen Studierenden offen und bietet die Möglichkeit, aktiv zu partizipieren und die eigene Ausbildung eigenverantwortlich mitzugestalten. Auf diese Weise möchten wir Nachhaltigkeit in verschiedene Studienrichtungen integrierbar machen und zur Ausbildung von Multiplikator:innen beitragen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Gesellschaft wirkungsvoll einbringen können.
Aktuell ist das Projekt Studium Oecologicum am Lehrstuhl für Wachstum, Integration und nachhaltige Entwicklung bei Prof. Dr. Maik Heinemann angesiedelt und wird hauptverantwortlich von Charlot Hoffman und Mareike Friedrich bereut.