Forschungsschwerpunkte
Grammatische Modellbildung:
- Konzeption einer schultauglichen Grammatik sowohl für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden als auch für den schulischen Unterricht
- Didaktisierung von Grammatiktheorien mit funktional-pragmatischer Ausrichtung
Bereich Sprachbewusstheit:
- Sprachstrukturen und Denkstrukturen bei der Entwicklung konzeptioneller Schriftlichkeit
- gemeinsame unterrichtliche Förderung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund
Schulbuchforschung
- Verhältnis von Integrativen Unterrichtswerken und Sprachbüchern
- sprachtheoretische Grundlagen in Schulbüchern, didaktischen und wissenschaftlichen Grammatiken
- didaktische Modellierung und Rekonstruktion textanalytischer und textproduktiver Verfahren
- Aufgaben-und Übungstypologie
Projekt zur Verbesserung der Lehre
Die DWD ist ein gemeinsames Projekt der Arbeitsbereiche Didaktik der deutschen Sprache und Didaktik der deutschen Literatur mit dem Ziel, die Studienbedingungen am Institut für Germanistik zu verbessern. Sie wurde im Mai 2009 eröffnet und seither kontinuierlich erweitert.
Die Didaktikwerkstatt Deutsch stellt eine Lehr- und Lernmittelsammlung und eine didaktische Handbibliothek bereit und bietet somit Recherche- und Planungsmöglichkeiten für einzelne Studierende und Kleingruppen zu Themen des sprachlichen und literarischen Lernens sowie zur Vorbereitung von Unterrichtsprojekten und empirisch orientierten didaktischen Seminar- und Zulassungsarbeiten. Somit bietet die DWD zahlreiche Hilfestellungen beim Erwerb der professionellen Lehrerrolle und bei der praktischen Umsetzung von Studieninhalten für den praktischen Unterricht.
Neben ihrer Funktion als Arbeitsraum soll die DWD auch zur Veranstaltung von Ideenbörsen (Präsentationen von Unterrichtsprojekten und innovativen Seminaren; didaktische Workshops) genutzt werden und Möglichkeiten zur Fortbildung von Studierenden, Referendaren und Lehrkräften bieten.
Die Didaktikwerkstatt Deutsch ist eine Präsenzbibliothek und befindet sich im Haus 5 im Erdgeschoss in Raum 0.07.