Ethikkommission (EK)
Vorsitz
Prof. Dr. Dr. Michael Rapp - Stellvertreterin: Prof. Dr. Petra Warschburger
Zusammensetzung
Prof. Dr. Dr. Michael Rapp - Stellvertreter: Prof. Dr. Oliver Wendt, Humanwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Petra Warschburger - Stellvertreterin: Aileen Oeberst, Humanwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Carsten Meinert- Stellvertreter/in: N. N., Juristische Fakultät
Prof. Dr. Christiane Scheffler - Stellvertreter: apl. Prof. Dr. Jens Raila, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Prof. Dr. Felicitas Krämer - Stellvertreterin: apl. Prof. Dr. Marie-Luise Raters, Philosophische Fakultät
Prof. Dr. Robert Ranisch - Stellvertreterin: Anja Pichl, Fakultät für Gesundheitswissenschaften
PD Dr. Annett Salzwedel, Fakultät für Gesundheitswissenschaften - Stellvertreter/in: N. N.
Dr. Marek Kneis, Datenschutzbeauftragter - Stellvertreter/in: N. N.
Dr. Jule Krüger, Humanwissenschaftliche Fakultät - Stellvertreter/in: N. N.
Prof. Dr. Bert Arnrich - Stellvertreter: Prof. Dr. Patrick Baudisch, Jiska Classen, Digital Engineering Fakultät
extern
Prof. Dr. Olga Ramich - Stellvertreter: Prof. Dr. Soyoung Park, Deutsches Institut für Ernährungsforschung
Prof. Dr. Frank Marusch - Stellvertreter: Prof. Dr. Markus Jüngehülsing, Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH
N. N. - Stellvertreter/in: N. N.
Studierende
Piotr Wilinski - Stellvertreterin:Hannah Beck (ab Februar 2025), Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Amtszeit
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: bis 30.09.2026
- Studierende: bis 30.09.2025
Sitzungstermine
Ort: Campus "Am Neuen Palais", Haus 9, Raum 2.07/digital
Zeit: Beginn jeweils 13:30 Uhr
- I. Quartal 2025 == 13.01.2025 | 10.02.2025 | 10.03.2025 |
- II. Quartal2025 == 14.04.2025 | 12.05.2025 | 09.06.2025
- III. Quartal 2025 == 14.07.2025 | 08.09.2025
- IV. Quartal 2025 == 13.10.2025 | 10.11.2025 | 08.12.2025
HINWEISE (bitte lesen!):
Notwendigkeit der Stellung eines Ethikantrages
Verfahren der Antragsbearbeitung
In den Sitzungen werden nur die bereits überarbeiteten Anträge besprochen - keine Neuanträge.
Die Antragstellerinnen und Antragsteller werden zu den digitalen Sitzungen eingeladen und gebeten, sich für Rückfragen bereitzuhalten.
Die entsprechenden Dokumente (überarbeitete Anträge) sind bis spätestens eine Woche vor dem Sitzungstermin (Montag 12 Uhr) in der geforderten Form einzureichen.
Die Bearbeitung neuer Anträge erfolgt durchgängig, unabhängig von den Sitzungen.
Ein Projektbeginn mit einer Stellungnahme (Vorabbescheid) ist nicht möglich. Der Endbescheid ist ausschlaggebend.
Es erfolgt keine nachträgliche Begutachtung von Anträgen nach Abschluss einer Studie.
Bedenken Sie bei der Antragstellung, dass die Bearbeitung in der Regel bis zu der Erstellung eines Endbescheides ca. 8 bis 12 Wochen umfasst!
Vorlesungsfreie Zeiten etc. können die Bearbeitungsdauer verzögern.
Kontakt
Siehe unten !
Antragsformular für potenzielle Antragstellerinnen und Antragsteller (zum Ausfüllen herunterladen)
Die Universität Potsdam kann keine AMG- oder MPG-Studien bewerten. Bei Unsicherheiten dazu, ist beim BfARM zu klären, ob Ihre Studie darunter fällt.
Application form for potential applicants (download to complete) - Die Anlagen wie Studieninformation, Einverständniserklärung, Fragebögen, Datenschutzaufklärung sind neben der englischen Version (wenn diese erforderlich ist) auch in Deutsch beizufügen, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Inhalte für alle Probandinnen und Probanden vollumfänglich in Englisch verständlich sind!
Verarbeitungsverzeichnis (Zugriff nur intern, bzw. via VPN möglich)
Aufbewahrungsfristen von Einverständniserklärungen
Stellungnahme zur Einwilligungsfähigkeit von Jugendlichen eines bestimmten Alters und das Problem der Einwilligungserklärung/Unterschriftsleistung durch beide sorgeberechtigten Elternteile
Beschlussprotokolle
Die Protokolle werden Mitgliedern der Universität auf Antrag zugänglich gemacht (Grundordnung - Artikel 10, Absatz 2).
Rechtsgrundlagen & Dokumente
Grundordnung der Universität Potsdam (GrundO) vom 17. Dezember 2009 i.d.F. der Siebenten Satzung zur Änderung der Grundordnung der Universität Potsdam (GrundO) vom 14. Dezember 2022 (Lesefassung)
Geschäftsordnung des Senats der Universität Potsdam vom 17. Dezember 2014
Verfahrensordnung der Ethikkommission der Universität Potsdam vom 13. Juli 2016
Information des Vorsitzenden zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Informationen zum Datenschutz des Datenschutzbeauftragten
Informationspapier Patienteninformation nach DSGVO
Datenschutzerklärung der Universität Potsdam
Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD):
Internetadresse Best-Practice-Webseite: https://www.konsortswd.de/ratswd/best-practice-forschungsethik/
Link zu Neuigkeiten auf der Seite des RatSWD: https://www.konsortswd.de/aktuelles/pressemitteilungen/best-practice-forschungsethik-online/
Twitter Link: https://twitter.com/ratswd/status/1542132526008918018?cxt=HHwWhICzlZTX4OYqAAAA
Arbeitskreis Medizinischer Ethikkommissionen (https://www.akek.de/) - Hinweis: Die Ethikkommission der Universität Potsdam ist nicht zuständig für Studien nach Arzneimittelgesetz oder Medizinproduktegesetz!
Klimaschutzkonzept der Universität Potsdam:https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/umweltportal/200123_Klimaschutzkonzept_der_UP.pdf
Leitlinien für eine nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung der Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/ambek/Amtliche_Bekanntmachungen/2021/ambek-2021-03-082-083.pdf
Unterstützungsangebot zur Klärung von Ethikfragen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften:https://www.fgw-brandenburg.de/data-ethics-help-desk/