Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität
Prof. Dr. Jennifer Paetsch
Vertretungsprofessorin
Campus Golm
Haus 24 (Raum 2.52)
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Arbeitsschwerpunkte
Lehrer*innenbildungsforschung
- Kompetenzen und Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften
- Umgang mit heterogenen Lerngruppen
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Sprachbildung und Sprache im Fach
- Bedingungen des schulischen Erfolgs von Schüler*innen aus zugewanderten und sozial benachteiligten Familien
- Diagnostik von sprachlichen Kompetenzen
Werdegang
- Seit 04/2023: Vertretung der Professur Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität, Universität Potsdam
- 01/2020: Listenplatz 3, Universität Osnabrück „W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik und Beratung“
- 11/2019: Lehrbefugnis im Fachgebiet „Erziehungswissenschaft, insbesondere Lehrerbildung“
- 09/2019: Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrer*innenbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 06/2019-04/2020: Elternzeit
- Seit 10/2018 (zz. beurlaubt): Leiterin des Bereichs Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs des Zentrums für Lehrerbildung Bamberg, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Seit 11/2016 (zz. beurlaubt): Juniorprofessorin für Evaluation im Kontext von Lehrer*innenbildung
- 03/2016: Promotion in Psychologie
- 08/2014 – 10/2016: Wissenschaftliche Projektkoordinatorin, Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education
- 06/2012 – 07/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
- 05/2009 – 05/2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
- 05/2009 – 02/2016: Mitglied des Vorstands (geschäftsführend), Liquid Democracy e. V., Berlin (gemeinnützig, überparteilich)
Publikationen
Herausgeberschaften
(1) Ahrenholz, B., Jeuk, S., Lütke, B., Paetsch, J. & Roll, H. (Hrsg.) (2019). Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin/Boston: DeGruyter.
Herausgeberschaften von Zeitschriften
Seit 05/2020 Mitherausgeberin der Zeitschrift journal für lehrerInnenbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
(1) Paetsch, J. & Resch, K. (Hrsg. Themenheft, in Vorbereitung). Service Learning in der Lehrkräftebildung, journal für lehrerInnenbildung jlb, Heft 2/2023.
(2) Bonanati, S. & Paetsch, J. (Hrsg. Sonderheft, 2022). Beratungskompetenz (angehender) Lehrkräfte erfassen und fördern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, Heft 2/2022.
(3) Paetsch, J. & Gartmeier, M. (Hrsg. Themenheft, 2022). Beratung im schulischen Kontext, journal für lehrerInnenbildung jlb, Heft 2/2022.
(4) Paetsch, J. & Sauer, D. (Hrsg. Themenheft) (2020). Lehrer*innen-Fortbildungen, journal für lehrerInnenbildung jlb, Heft 4.
Dissertationsschrift
(1) Paetsch, J. (2016). Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache. Dissertation, Freie Universität Berlin. PDF
Testverfahren (*mit Peer Review)
(1) Paetsch, J., Darsow, A., Skibbe, A. & Stanat, P. (2020). INGA 3-4: Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Waxmann: Münster.*
Beiträge in Zeitschriften (*mit Peer Review)
(1) Schlosser, A. & Paetsch, J. (in press). The role of emotion and reflection in the development of student teachers´ self-efficacy when analyzing video lessons, Frontiers in Psychology, doi:10.3389/fpsyg.2023.1080883*
(2) Stellmacher, A. & Paetsch, J. (in Überarbeitung). Profile der Berufswahlmotivation von Studierenden des beruflichen Lehramts und deren Zusammenhänge mit berufsbezogenem Selbstkonzept und Berufswahlsicherheit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.*
(3) Paetsch, J. & Schlosser, A. (2022). Student teachers’ perceived changes of learning conditions during COVID-19: The role of internal resource management strategies, intrinsic motivation, and preferences for lesson formats. Frontiers in Psychology, 13:894431. doi: 10.3389/fpsyg.2022.894431.*
(4) Franz, S., Fackler, S. & Paetsch, J. (2022). Profiles of pre-service teachers’ personality traits and cognitive abilities: relations with graduation and teacher self-efficacy. European Journal of Teacher Education. doi: 10.1080/02619768.2022.2114896 *
(5) Paetsch, J. & Kempert, S. (2022). Längsschnittliche Zusammenhänge von Wortschatz, Grammatik und Leseverständnis mit mathematischen Fähigkeiten bei Grundschulkindern mit nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. doi: 10.1024/1010-0652/a000342.*
(6) Schlosser, A., Paetsch, J. & Sauer, D. (2022). Die Veränderung von selbsteingeschätzter Beratungskompetenz und Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Interventionsstudie bei Lehramtsstudierenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. doi: 10.2378/peu2022.art08d.*
(7) Paetsch, J., & Drechsel, B. (2021). Factors influencing pre-service teachers’ intention to use digital learning materials: a study conducted during the COVID-19 pandemic in Germany. Frontiers in Psychology, 4953.*
(8) Paetsch, J., Mann, D., Mehler, D. & Drechsel, B. (2021). Das professionelle Rollenverständnis von Lehramtsstudierenden im Verlauf des Studiums: Ein personenzentrierter Ansatz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 213-229.*
(9) Paetsch, J., Dubiel, S., Lütke, B. & Stelze, K. (2020). Kooperationen im Vorbereitungsdienst zu ‚Sprachbildung‘. Evaluation einer Qualifizierungsmaßnahme. Journal für LehrerInnenbildung.
(10) Drechsel, B., Sauer D., Paetsch, J., Fricke, J. & Wolstein, J. (2020). Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden im erziehungswissenschaftlichen Studium evidenzbasiert fördern – Das Bamberger Peer-Beratungstraining. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung, EZFE, Volume 4, 193-214.*
(11) Fricke, J., Bauer-Hägele, S., Horn, D., Grötzbach, D., Sauer, D., Paetsch, J. & Wolstein, J. (2019). Peer-Learning in der Lehrer* innenbildung. Gemeinsam und auf Augenhöhe lernen. Journal für LehrerInnenbildung, 19(3), 16-29.
(12) Paetsch, J., Darsow, A., Wagner, F., Hammer, S. & Ehmke, T. (2019). Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden, Unterrichtswissenschaft, 47(1), 51-77.*
(13) Lütke, B., Wagner, F., Darsow, A., Börsel, A., Jostes, B. & Paetsch, J. (2016). DaZ und Sprachbildung in der Berliner Lehrkräftebildung. Die Deutsche Schule, 13, 23-34.*
(14) Paetsch, J. & Felbrich, A. (2016). Longitudinale Zusammenhänge zwischen sprachlichen Kompetenzen und elementaren mathematischen Modellierungskompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63, 16-33.*
(15) Paetsch, J., Radmann, S., Felbrich, A. & Lehmann, R. (2016). Sprachkompetenz als Prädiktor mathematischer Kompetenzentwicklung von Kindern deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48, 27-41.*
(16) Paetsch, J., Felbrich, A. & Stanat, P. (2015). Der Zusammenhang von sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29 (1), 19–29.*
(17) Paetsch, J., Wolf, K. M., Stanat, P. & Darsow, A. (2014). Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 315–347.*
(18) Darsow, A., Paetsch, J., Stanat, P. & Felbrich, A. (2012). Ansätze der Zweitsprachförderung: Eine Systematisierung. Unterrichtswissenschaft, 40 (1), 64-82.*
(19) Schneider, M., Grabner, R. H., & Paetsch, J. (2009). Mental number line, number line estimation, and mathematical achievement: Their interrelations in grades 5 and 6. Journal of Educational Psychology, 101(2), 359-372.*
Beiträge in Sammelbänden (*mit Peer Review)
(1) Schneider, M., Paetsch, J., & Skibbe, A. (2022). Konzeptuelles Verständnis und prozedurale Handlungskompetenz von Lernenden: Wie sie zusammenhängen und welche Unterrichtsmethoden sie stärken. In: M. Schneider, R. Grabner, H. Saalbach, L. Schalk (Hrsg.). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft: Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung. Stuttgart: Kohlhammer.*
(2) Paetsch J. & Heppt, B. (angenommen). Sprachdiagnostik. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.). Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft.*
(3) Paetsch J. & Heppt, B. (2021). Teaching German as a second language: Implications for teacher education in Germany. In J.C.K. Lee & T. Ehmke (Hrsg.).Quality in Teacher Education and Professional Development: Issues and Prospects in Chinese and German Systems.London: Routledge.*
(4) Paetsch, J., Hammer, S., Darsow, A. Wagner, F. & Ehmke, T. (2019). Pre-Service Teachers´ Competency Development and Opportunities to Learn in Teaching Multilingual Learners in Germany. In S. Hammer, K. Viesca & N. L. Commins. Teaching Content and Language in the Multilingual Classroom: International Research on Policy, Perspectives, Preparation and Practice. London: Routledge.
(5) Dubiel, S., Paetsch, J. & Lütke, B. (2019). Evaluationsergebnisse einer Fortbildung für Seminarleiterinnen und -leiter im Bereich sprachsensiblen Fachunterrichts: selbsteingeschätzte Kompetenz, Zufriedenheit und Transfer. In: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch, H. Roll (Hrsg.). Sprachbildung im Fachunterricht. Berlin/Boston: DeGruyter.*
(6) Darsow, A., Wagner, F. & Paetsch, J. (2019). Kompetenzzuwachs von Berliner Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch, H. Roll (Hrsg.). Sprachbildung im Fachunterricht. Berlin/Boston: DeGruyter.*
(7) Paetsch, J. (2019). Psychometrische Testverfahren. In S. Jeuk & J. Settinieri (Hrsg.). Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter Mouton.*
(8) Wagner, F. & Paetsch, J. (2018). Bewertung der curricularen Validität des Instrumentes DaZKom für die Deutsch-als-Zweitsprache-Module an Berliner Universitäten. In T. Ehmke, S. Hammer, A. Köker, U. Ohm, B. Koch-Priewe (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (S. 241 – 260). Münster: Waxmann.*
(9) Paetsch, J. & Beck, L. (2018). Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Primarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S.117-137). Stuttgart: Kohlhammer.*
(10) Heppt, B. & Paetsch, J. (2018). Diagnostik sprachlicher Kompetenzen im Schulbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S.179-197). Stuttgart: Kohlhammer.*
(11) Paetsch, J., Wagner F. & Darsow, A. (2017). Prädiktoren der Zufriedenheit von Lehramtsstudierenden mit den Berliner Deutsch-als-Zweitsprache-Modulen: Ansatzpunkte für Veränderungsmaßnahmen in der Hochschullehre. In B. Jostes, D. Caspari & B. Lütke (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung (S.127-149). Münster: Waxmann.*
(12) Darsow, A., Wagner, F. & Paetsch, J. (2017). Konzept für die empirische Untersuchung der Berliner DaZ-Module. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder & A. Witte (Hrsg.), DaZ in der Lehrerbildung – Modelle und Handlungsfelder. Münster: Waxmann.*
(13) Kempert, S., Edele, A., Rauch, D., Paetsch, J., Darsow, A., Wolf, K., Maluch, J., & Stanat, P. (2016). Die Rolle der Sprache für zuwanderungsbezogene Ungleichheiten im Bildungserfolg. In C. Diehl, C. Hunkler & C. Kristen (Hrsg.), Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten (S.157-241). Wiesbaden: VS Verlag.*
(14) Webersik, J. & Paetsch, J. (2014). Empirische Zugänge zur Analyse latenter Zusammenhangs-strukturen in der Sprachproduktion von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In B. Lütke & I. Petersen (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren (S. 177-193). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
(15) Marx, A., Katrin, W., Paetsch, J., Darsow, A. & Felbrich A. (2014). Förderung von Teilfertigkeiten der Lesekompetenz bei Kindern mit Zuwanderungshintergrund. In R. Valentin & Tarelli, I. (Hrsg.), Lesekompetenz nachhaltig stärken – Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme. Berlin: DGLS.
(16) Paetsch, J. & Reichert, D. (2014). Potenziale nutzen mit Liquid Democracy. In M. Friedrichsen & R. A. Kohn (Hrsg.), Liquid Democracy: Digitale Politikvermittlung – Chancen und Risiken interaktiver Medien (S.499 – 515). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
(17) Darsow, A., Paetsch, J. & Felbrich, A. (2012). Konzeption und Umsetzung der fachbezogenen Sprachförderung im BeFo-Projekt. In S. Jeuk & J. Schäfer (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen (S. 215-234). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
(18) Felbrich, A., Stanat, P., Paetsch, J. & Darsow, A. (2012). Das Erkenntnispotenzial experimenteller Studien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Sprachfördermaßnahmen. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren (S. 145-172). Berlin: De Gruyter Mouton.*
(19) Felbrich, A., Darsow, A., Paetsch, J. & Stanat, P. (2012). Die BeFo-Interventionsstudie - Sprachsystematische und fachbezogene Sprachförderung in der Grundschule. In F. Hellmich, S. Förster & F. Hoya (Hrgs.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Tagungsband Sektionstagung Grundschulpädagogik 2012 (S. 211-214), Paderborn: Springer.
(20) Rösch, H. & Paetsch, J. (2011). Sach- und Textaufgaben im Mathematikunterricht als Herausforderung für mehrsprachige Kinder. In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit – Stand und Perspektiven zu Forschung und Entwicklung in Deutschland (S.55-76). Münster: Waxmann.*
(21) Günther, A. & Paetsch, J. (2006). Die 360°-Einschätzung im Internet. In Klauk, B. & M. Stangel-Meseke (Hrsg.), Mit Werten wirtschaften – mit Trends trumpfen (S.209-224). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Andere Publikationen
(1) Jostes, B. (Koord.), unter Mitarbeit von Andreas, T.; Börsel, A.; Caspari, D.; Chmiel, C.; Darsow, A., Horváth, A.; Knab, S.; Lohse, A.; Lütke, B.; Paetsch, J.; Petersen, I.; Peuschel, K.; Schallenberg, J. & Sieberkrob, M. (2016). Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der Berliner Lehrkräftebildung: Eine Bestandsaufnahme.
(2) Lütke, B., Caspari, D., Börsel, A., Jostes, B., Darsow, A., Peuschel, K., Paetsch, J., Sieberkrob, M., Andreas, T., Lohse, A., Wagner, F. & Horváth, A. (2015). Kommentare zum Basiscurriculum Sprachbildung im neuen Berliner Rahmenlehrplan für die Klassen 1 bis 10, der im Schuljahr 2017/18 eingeführt werden soll.
(3) Treutner, N., Reichert, D., Paetsch, J. (2014). Onlinebeteiligung im Bundestag: enquetebeteiligung.de. In S. Haselbeck (Hrsg.), Legislative 2.0. Das offene und vernetzte Parlament. Open Government Factsheet #2 (S.15-17). Berlin: co:llaboratory. PDF
(4) Paetsch, J. & Reichert, D. (2012). Liquid Democracy – neue Wege der politischen Partizipation. Vorgänge, 51, (4), 15-22.
(5) Paetsch, J., Wolf, K. M. & Stanat, P. (2010). Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien [unveröffentlichte Expertise für den Expertenrat „Herkunft und Bildungserfolg“ im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg]. Berlin: AB Empirische Bildungsforschung, Freie Universität.
Sonstiges
(1) Paetsch, J. (2017). Interview für das Magazin des Mercator-Institutes für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache „Blick zurück nach vorn“. PDF
(2) Veröffentlichung des Interviews "Mehr Austausch führt zu besseren Ergebnissen" für tagesschau.de vom 4.5.2012 (LINK) in verschiedenen Schulbüchern: Politik im Fokus. Kursstufe 1; Politik 21 – Rheinland-Pfalz; Das IGL-Buch; Politikbuch für die FOS; Dialog SOWI; Politik Aktuell 10; Politik.21 – Rheinland-Pfalz.
Drittmittelprojekte
Laufend
- Strukturmaßnahme Evaluation im WegE-Projekt (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
- DiKuLe: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- „Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)“ (BMBF)
Abgeschlossen
- Die Rolle von Lehrkräften beim Übergang auf die weiterführende Schule – Vorbereitung einer Interventionsstudie zur Verringerung sekundärer und tertiärer Herkunftseffekte (gefördert durch die interne Forschungsförderung der Universität Bamberg)
- Wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts "Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren" (Stiftung Mercartor & Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Sekretariat
Iris Schwarz
Campus Golm
Karl-Liebknecht Str. 24-25
14476 Potsdam
Raum: 2.24.2.68