Zum Hauptinhalt springen

Hinweise zu schriftlichen Arbeiten

Hinweise zur Erstellung schriftlicher Arbeiten
Foto: UP

Vorarbeiten, Konzeption und Redaktion (inkl. Formalia und Zitierweise)

Beim Verfassen schriftlicher Arbeiten werden viele Entscheidungen getroffen, die individuell sind und  eng mit dem Thema zusammenhängen -- aber einige grundsätzliche Fragen stellen sich bei allen Themen: wie finde und zitiere ich Literatur, was ist zitierfähig und wie gehe ich mit Internetquellen um? Zu diesen und weiteren Fragen hat die Studienkommission des Instituts für Romanistik der Universität Potsdam einen kurzen Ratgeber zusammengestellt. 

Wir hoffen, Sie damit Schreiben Ihrer Haus- bzw. Modularbeiten zu unterstützen! Unter dem folgenden Link finden Sie die Hinweise zur Erstellung schriftlicher Arbeiten (PDF)

(Beschluss der Studienkommission vom 24. Mai 2022).

Hinweise zur Erstellung schriftlicher Arbeiten
Foto: UP

Forschungsdaten und Literaturrecherche

Im Studium werden bei vielen schriftlichen Arbeiten Forschungsdaten erarbeitet. Aber... was sollte beim Erheben, Analysieren und Veröffentlichen von Daten beachtet werden? Ein wichtiger Standard sind heute die FAIR-Prinzipien. FAIR bedeutet: Findability -- die Daten sollen gut zu finden sein, Accessibity -- die Daten sollen anderen zur Verfügung gestellt werden, Interoperability -- Daten sollen nicht nur mit einem Programm, sondern in vielen Systemen bearbeitet werden können und Reusability -- nachnutzbar und nachhaltig. Wie das alles geht? Für Studierende, die empirisch arbeiten, stellt das SVM (Zentrum "Sprache, Variation, Mehrsprachigkeit") einen Selbstlernkurs zu den so genannten FAIR-Prinzipien zur Verfügung. Schritt für Schritt wird darin gezeigt, was beim Sammeln, Aufbereiten und Analysieren zu beachten ist.

Logo GoFair: FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship.

FAIR-Prinzipien Kurs (Open.UP)

Hier wird Schritt für Schritt gezeigt, wie mit den FAIR-Prinzipien im Studium gearbeitet werden kann.

Beim Fachinformationsdienst Romanistik (FID) finden Sie interessante Hinweise zur Literaturrecherche . Der Fachinformationsdienst Romanistik (FID) versorgt Romanistinnen und Romanisten in ganz Deutschland mit Spezialliteratur und forschungsrelevanten Informationen. Auch zu den Themen Forschungsdaten und Open Access gibt es eigene Bereiche: Was sind Forschungsdaten? Wie kann man mit Forschungsdaten arbeiten?

Logo FID Fachinformationsdienst Romanistik

fid-romanistik.de

Im Portal des Fachinformationsdienstes Romanistik finden sich Hinweise zur Literaturrecherche, zu wissenschaftlichen Internetquellen, Datenbanken -- und Tipps zum eigenen Arbeiten mit Forschungsdaten.