Themenwoche
[kopiert aus der Ausschreibung]
Wissenschaftliches Arbeiten ist heute in vielerlei Hinsicht auf digitale Dienste und Werkzeuge angewiesen. Bereits im Jahr 2019 wies der Rat für Informationsinfrastrukturen auf den großen Entwicklungsbedarf in diesem Bereich im deutschen Wissenschaftssystem hin. Dies betrifft beispielsweise neue Formen der Datenerhebung und Analyse sowie neue Möglichkeiten der Nachnutzung und Archivierung digitaler Objekte. Auch die Auswahl, Einarbeitung in und ggf. Anpassung von anspruchsvollen Anwendungsprogrammen und softwaregesteuerten Geräten gehören dazu. Weitere Herausforderungen liegen in der digitalen Zusammenarbeit und Kommunikation. Mit der Themenwoche „Digitale Kompetenzen in der Wissenschaft“ (Dezember 2024) möchte die VolkswagenStiftung dazu beitragen, frische Ideen und Initiativen zu digitalen Kompetenzen in der Wissenschaft sichtbarer zu machen und den interdisziplinären und überregionalen Austausch über Fortbildungsoffensiven zu fördern, wie sie auch der Rat für Informationsinfrastrukturen in seinen Empfehlungen fordert.
Die Themenwoche adressiert als Antragstellende vor allem Akteur:innen aus Infrastrukturbereichen, Wissenschaftsmanagement, Bibliotheken, technischen Diensten und Verwaltung. Insbesondere für bereits bestehende Verbünde zwischen Forschung und Infrastruktureinrichtungen, wie z. B. Kompetenzzentren, Forschungsdatenzentren, Datenlabore, Qualifizierungsallianzen, Softwareentwicklungs-Pools etc., soll die Themenwoche Gelegenheit bieten, sich im Rahmen der Workshops überregional und interdisziplinär über innovative Lösungsansätze auszutauschen und diese weiterzuentwickeln.
Mögliche Themen für Workshops könnten beispielsweise Fortbildungskonzepte zum systematischen, berufsbegleitenden Erwerb digitaler Kompetenzen für vorhandenes Personal an Universitäten, HAWs und außeruniversitären Einrichtungen sein. Dabei könnten etwa die Formalisierung und Institutionalisierung von bisher sporadisch angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen (Workshops, Sommerschulen etc.), die Schaffung bedarfsgerechter Angebote für Quereinsteigende oder die gezielte Erweiterung bestehender Berufsbilder angestrebt werden. Selbstverständlich sind auch andere thematische Foki rund um das Thema „Digitale Kompetenzen in der Wissenschaft“ denkbar.