Modulweise Erprobung und Evaluation/Auswertung
Zeitraum: Als Bearbeitungszeitraum für dieses Arbeitspaket wurde 1/2017 - 1/2018 vorgesehen.
Beschreibung: Zur Realisierung der Konzeption (Curriculum) ist die Entwicklung des Lernmaterials sowie die Konzeption von spezifischen Lernszenarien (und Prüfungen) der notwendige Schritt. Es ist davon auszugehen, dass ein hoher E-Learning Anteil eingesetzt wird, um ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität für die Teilnehmenden zu erreichen. Das Projektteam wird hierbei von Honorarkräften und Projektpartnern unterstützt. Der Projektpartner „Netzwerk Studienqualität Brandenburg“ begleitet auch diesen Schritt mit einem Schulungsprogramm „Train the Weiterbildungsprofessor“ für Dozierende in der Human- und der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Die Publikationsfähigkeit der Lernmaterialien wird sichergestellt.
Ergebnisse: Die folgenden Dokumente stehen als Ergebnisse dieses Arbeitspaketes zum Download bereit.
- Jankow, Gabel (2017): Ergebnisbericht „Gute Lehre in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ (PDF)
- Projektteam (2017): Checkliste zur Evaluation von Studienbriefen (PDF)
- Rehder, Rasche (2017): Change Management (Studienbrief, Leseprobe) (PDF)
- Mischun (2018) Evaluation des Studienbriefes Change Management (PDF)
- Rehder, Müller (2018): Bildungsmarketing (Studienbrief, Leseprobe) (PDF)