Zum Hauptinhalt springen

Yuefang Zhou (PhD, Gastwissenschaftlerin bei PECoG)

(Yuefang Zhou (0000-0003-3489-2900) – ORCID)

Dr. Yuefang Zhou ist derzeit Gastwissenschaftler in der Potsdam Embodied Cognition Group (PECoG) der Universität Potsdam. Sie hat einen Master-Abschluss in angewandten Forschungsmethoden (mit Auszeichnung) und einen Doktortitel in kultureller Anpassung. Sie verfügt außerdem über ein Postgraduierten-Zertifikat in Beratungsstudien (mit Auszeichnung, Beratung und Psychotherapie in Schottland). Zwischen 2002 und 2016 arbeitete sie in verschiedenen Forschungsbereichen, darunter Pädagogische Psychologie (Peer-unterstütztes Lernen), Sozialpsychologie (Gruppenidentität und Kulturschock) und Gesundheitspsychologie (Gesundheitskommunikation). Dr. Zhou zog im Jahr 2017 nach Deutschland, um ihren Forschungsinteressen zur Mensch-Roboter-Interaktion (engl. Human-Robot Interaction, kurz HRI) nachzugehen. Zu ihren HRI-Forschungsinteressen gehören insbesondere soziale Kognition in der Mensch-Roboter-Interaktion, digitale Sexualität, Mensch-Roboter-Berührungsinteraktion und intime Beziehungen zwischen Menschen und künstlichen Partnern.

Sie hat zwei internationale HRI-Workshops organisiert.

Der erste Workshop (AI LOVE YOU, https://ailoveyou719055967.wordpress.com/) brachte ein interdisziplinäres Team zusammen, um das Thema der intimen Beziehungen zwischen Mensch und Roboter zu diskutieren, und forderte dringende empirische Forschung in diesem Bereich. Im Anschluss an den Workshop war Dr. Zhou (zusammen mit Professor M. Fischer) Herausgeber eines Buches zu diesem Thema (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-19734-6).

Der zweite Workshop (Learning from Humanoid AI: Motivational, Social & Cognitive Perspectives, https://embracingai.wordpress.com/) stellte die Forschung zu intimen Beziehungen zwischen Mensch und Roboter parallel zu anderen Bereichen wie KI in Bildung und Gesundheitswesen und diskutierte mehr im Großen und Ganzen soziale, entwicklungsbezogene und kognitive Ansätze zur Erforschung humanoider KI.

Dr. Zhou ist Co-Betreuer von Master- und PhD-Forschungsprojekten zum Thema HRI im Rahmen ihrer Tätigkeit in der PECoG-Gruppe. Sie hat keine Lehrverpflichtungen.

Kontakt: yuezhouuni-potsdamde

Raum: 14.6.22


Ausgewählte Publikationen

Bücher

Zhou, Y. & Fischer, M. H. (eds) (2019). AI Love You: Developments on human-robot intimate relationships.  Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-19734-6

Zhou, Y., Topping, K.J. & Jindal-Snape, D. (2009). Cultural and Educational Adaptation of Chinese Students in the UK. Saarbrücken, Germany: VDM Verlag.

Begutachtete Zeitschriftenartikel (ausgewählt)

Kühne, K., Jeglinski-Mende, M. A., Fischer, M. H., & Zhou, Y. (2022). Social robot–Jack of all trades?. Paladyn, Journal of Behavioral Robotics, 13(1), 1-22. https://doi.org/10.1515/pjbr-2022-0002

Zhou, Y., Kornher, T., Mohnke, J., & Fischer, M. H. (2021). Tactile Interaction with a Humanoid Robot: Effects on Physiology and Subjective Impressions. International Journal of Social Robotics, 13(7), 1657-1677. https://doi.org/10.1007/s12369-021-00749-x

Kühne, K., Fischer, M. H., & Zhou, Y. (2020). The human takes it all: Humanlike synthesized voices are perceived as less eerie and more likable. evidence from a subjective ratings study. Frontiers in neurorobotics,14,105. https://doi.org/10.3389/fnbot.2020.593732

K.M. Beier, S. Kossow, Y. Zhou et al. (2019). The gap between desires and reality in sexuality of males and females aged 60 and over: Results from the Berlin aging study II (BASE-II), Sexologies, https://doi.org/10.1016/j.sexol.2019.08.005

Kewenig, V., Zhou, Y. & Fischer, M. H. (2018). Commentary: Robots as Intentional Agents: Using neuroscientific methods to make robots appear more social. Frontiers in Psychology. 9:1131. DOI: 10.3389/fpsyg.2018.01131.

Zhou, Y. & Fischer, M. H. (2018). Mimicking non-verbal emotional expressions and empathy development in simulated consultations: An experimental feasibility study. Patient Education and Counseling. 101, 304–309.  DOI: 10.1016/j.pec.2017.08.016.

Mercer, S. W., Zhou, Y., Humphris, G. M., McConnachie, A., Bakhshi, A., Bikker, A., Higgins, M., Little, P., Fitzpatrick, B. & Watt, G. C. M. (2018). Multimorbidity and socioeconomic deprivation in primary care consultations. Annals of Family Medicine. 16 (2), 127-131. DOI: 10.1370/afm.2202:

Zhou, Y. (2017).Sex with robots – new opportunities to explore human sexuality.  Sexuologie. Band 24, 1 – 2, 39 – 44.

Zhou, Y. & Humphris, G. M. (2014). Reassurance and distress behaviour in preschool children undergoing dental preventive care procedures in a community setting: a multilevel observational study. Annals of Behavioral Medicine, Volume 48, Issue 1, 100-111. DOI: 10.1007/s12160-013-9566-7.

Zhou, Y., Jindal-Snape, D., Topping, K. J. & Todman, J. (2008). Theoretical models of culture shock and pedagogical adaptation in overseas students in higher education.  Studies in Higher Education, 33 (1), 63-75.

Sani, F., Bowe, M., Herrera, M., Manna, C., Cossa, T., Miao, X. & Zhou, Y. (2007).  Perceived collective continuity: Seeing groups as entities that move through time. European Journal of Social Psychology, 37, 1118-1134.