Rückblick auf den OER-Werkstatt-Tag am 11. November 2024
Euer Wunsch – unser Angebot: Über OER ins Gespräch kommen
Zum OER-Werkstatt-Tag am 11. November 2024 kamen in der Wissenschaftsetage in der Potsdamer Innenstadt rund fünfzig Personen zusammen. Darunter sowohl Akteur:innen, die sich an verschiedenen Standorten und in unterschiedlichen Kontexten bereits für Open Educational Resources und Openness engagieren als auch andere, die neu in das Thema einsteigen wollten. Allein an der Anzahl der Teilnehmer:innen lässt sich ablesen, dass der Bedarf am gegenseitigen Austausch über OER in Brandenburg (und darüber hinaus) sehr groß ist. Wir sind noch immer sehr glücklich darüber, dass wir mit unserem Werkstatt-Motto „Über OER ins Gespräch kommen“ bei Euch einen Nerv getroffen haben.
Interaktive Keynote und Austausch
Als Experimentier-, Lern- und Begegnungsraum zeigte sich das PotsdamLab als perfekte Location für unsere Bedarfe. Hier gab es ausreichend Platz für vielfältige Aktivitäten, Präsentationsformen und die persönliche Begegnung.
Nele Hirsch hat mit ihrer interaktiven Keynote dafür gesorgt, dass die Anwesenden sich über ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Bedarfe zum Thema OER überaus angeregt austauschen konnten. Da es bei OER nicht nur um das Material, sondern auch um das Teilen von Methoden und Ideen geht, könnt ihr diese gerne auch für eure Veranstaltungen ausprobieren. Eine ausführliche Darstellung und Neles Recap des Werkstatt-Tages findet ihr hier.
Im Gallery Walk wurden spannende OER-Formate gezeigt: Expert:innen für den Bereich Schule sprachen über ihre Erfahrungen zur Etablierung einer OER-Policy und unser Partnerprojekt an der Universität Potsdam, OERLe, stellte Überlegungen zur Implementierung von OER und OEP (Open Educational Practices) in der Lehrkräftebildung vor. Gleichzeitig informierten unsere Kolleg:innen darüber, wie vielfältig das Thema Openness an der Universität Potsdam verankert ist und stellten den prämierten Zertifikatskurs "Forschungsdatenmanagement" von der Fachhochschule Potsdam vor. Dank Euch ist es uns in diesem Panel gelungen, OER-Aktivitäten in Brandenburg sichtbar zu machen – ganz herzlichen Dank dafür an alle Mitwirkenden!
Wir lernen mit- und voneinander: Workshops
Die Auswahl der nächsten Veranstaltung fiel an diesem Nachmittag nicht leicht: Gleich vier Akteur:innen aus der OER-Welt boten spannende Workshops an. Ein herzliches Dankeschön an Johannes Koch von Twillo, Nimet Sarikaya von ORCA.nrw, Verena Russlies von ZOERR, Farina Kamphuis von wirlernenonline und Nadine Geffers, E-Learning-Koordinatorin der Universität Potsdam, für die liebevoll vorbereiteten, professionell durchgeführten und inspirierenden Workshops. Hier könnt Ihr gerne nachlesen, wie Nimet und Verena den Tag bei uns erlebt haben.
Fotos vom OER-Werkstatt-Tag
Nach der Werkstatt ist vor der Werkstatt
Wie geht es nun weiter?
Co-WOERK hat sich die Etablierung einer bundesländerübergreifenden OER-Community of Practice (CoP) zur Aufgabe gemacht. Innerhalb des Projektes arbeiten wir intensiv daran, Euch neben Unterstützungsstrukturen und einer Kommunikationsplattform vielfältige Vernetzungs- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten zu können. Ein zentraler Bestandteil für alle Interessierten sind die (Online-)Treffen der CoP. Im Wintersemester 2024/25 finden am 16.12.2024, am 20.01.2025 sowie am 17.02.2025 die nächsten Treffen statt. Thematisch wird sich der Termin am 16.12.(2024) mit der OER-Planungshilfe von Twillo beschäftigen. Am 20.01.2025 wird wiederum von iRights.Lab ein Online-Workshop zu „Lizenzen und Urheberrecht im Netz“ durchgeführt. Weitere Veranstaltungen für das nächste Sommersemester sind bereits in Planung. Schaut doch gern hier (https://www.co-woerk.de/teilnahme/) vorbei.
Sollten Sie/solltest Du also Interesse an dem Thema OER haben und in den Austausch mit Personen aus der Community treten wollen, melden Sie sich/ melde Dich unter oer-kontaktuuni-potsdampde für einen der Termine an.