Programm
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Tag 1: Donnerstag, 23. März 2023 | |
9.00 | Begrüßung |
9.15 | Keynote Christina Gansel:Textgrammatik und zur konstitutiven Funktion von grammatischen Phänomenen für Textsorten |
10.15 | Kaffeepause |
10.30 | Vortrag Julia Degenhardt/Laurent Gautier:Zum Potenzial der Frame-Semantik für das Erkennen von Textsorten und ihr Einfluss auf grammatikalische Strukturen am Beispiel von Instruktionstexten |
11.00 | Vortrag Claudia Bucheli Berger/Marina Iakushevich:Schreiben Politiker Offene Briefe? Aktuelle Betrachtungen einer alten Textsorte |
11.30 | Vortrag Liliia Bezugla:Satzgefüge als Trigger von Implikaturen im dialogischen Text |
12.00 | Posterslam I |
12.30 | Mittagspause |
13.30 | Poster-Session I |
14.30 | Keynote Nanna Fuhrhop:Welche Verben nutzen wir eigentlich und warum? Semantische Rollen in der Literatur – Beatrice Primus zu Ehren |
15.30 | Kaffeepause |
15.45 | Vortrag Andreas Degen: Semantik der Textgestalt in Gedichten. Über die konnotative Funktion der Wortanordnung in Paul Celans "Psalm" |
16.15 | Vortrag Marie-Louise Bartsch:„Wollte ja nur fragen ;-)“ – Formale und funktionale Aspekte pronominaler Subjektellipsen in verbal-schriftlicher Interaktion |
16.45 | Vortrag Hans-Georg Müller:Konstruktionsgrammatik auf Textebene – Texte als grammatische Konstruktionen |
anschl. | gemeinsame Abendgestaltung (Spaziergang durch den Park Sanssouci in die Innenstadt; Abendessen) |
Tag 2: Freitag, 24. März 2023 | ||
9.15 | Vortrag Karolina Linerova:Phasen der Kohärenzentwicklung: Referenzielle und relationaleKohärenz in schriftlichen Texten von Grundschulkindern | |
9.45 | Vortrag Amelie Lohmann:Die Entwicklung kognitiv komplexer Anapherntypen in schriftlichen Texten von Grundschulkindern | |
10.15 | Kaffeepause | |
10.30 | Vortrag Christoph Schroeder:Geht Sprachausbau ohne Bezug zur Schriftsprache? Zum Verständnis von Ausbaustrukturen in Minderheitensprachen | |
11.00 | Posterslam II | |
11.30 | Poster-Session II | |
12.30 | Mittagspause | |
13.30 | Vortrag Jonas Romstadt:Zwischen Satz und Text: Kommunikative Interpunktionszeichen im Gebrauch in Abiturklausuren der letzten 80 Jahre | |
14.00 | Keynote Sebastian Bücking: Brückenbau mit Interpunktion: Frage- und Ausrufezeichen als Modifikatoren von Schreibakten |
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15.00 | Abschluss |
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Überblick: Poster-Sessions
Tag 1: Donnerstag, 23. März 2023 |
Marta Hammoor: Grammatikalische Merkmale der Sprache in den Texten deutscher politischer Witze |
Katharina Kellermann: Bildbeschreibungen im Deutschunterricht – Ebenen der Beschreibungen und ihre sprachlichen Markierungen |
Nico Lövenich/Felix Even: Textprozeduren als Mittel der Förderung in Schulbüchern – Eine exemplarische Analyse der Textprozeduren des interpretierenden Schreibens zu sprachlichen Bildern in unterschiedlichen Jahrgangstufen |
Louisa-Kristin Maiwald: Grammatik in Erzählungen: Zur Bedeutung von narrativen Impulsen für die Eröffnung von narrativen Verweisräumen in literalen Erzählfördersequenzen im Bildungsraum KiTa |
Oskar Ters: Dramapädagogische Ansätze für das Grammatikverständnis |
Tag 2: Freitag, 24. März 2023 |
Heike Baake/Geeske Strecker: „Willkommen an der Tür zur deutschen Sprache.“ |
Helena Hanneder: Schreibrevisionen deutscher Lerner_innen des Englischen: Eine longitudinale korpusbasierte Studie |
Iryna Honcharyuk: „[...] also bei der Rechtschreibung und Grammatik hat er nichts richtig gemacht.“ – Fehlerkonzepte und Korrekturpraktiken Lehrender im Orthographie- und Grammatikunterricht |
Lasse Möller/Patrick Schönemann: Kohäsionsmittel in Schulbüchern – eine exemplarische Untersuchung der Einführung und Darstellung von Kohäsionsmitteln in Schulbüchern unterschiedlicher Jahrgangsstufen |
Merle Weicker: Die Rolle von Konnektoren und Satzstruktur für die Verarbeitung von Texten – Entwurf einer experimentellen Studie |