Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Prof. Doreen Georgi. Foto: Karla Fritze.

Was Sprachen über Sprache verraten – Die Linguistin Doreen Georgi erforscht grammatische Strukturen rund um die Welt

Sprache ist eines der vielseitigsten Instrumente, das Menschen haben. Zu verdanken hat sie dies ihrer Variabilität, die sich auf allen Ebenen finden …
Sprache hilft dank ihrer Variabilität, Brücken zu bauen.

Grenzgänger – Sonderforschungsbereich untersucht, wie flexibel Sprache wirklich ist

Ein Berliner Wochenmarkt an einem Freitagmorgen. Wer am Neuköllner Maybachufer einkauft, macht eine kleine Weltreise. Zumindest klingt es so: Fetzen …
Praktikum in den Erd- und Umweltwissenschaften - mit Lego-Bausteinen. Foto: Karla Fritze.

Neues aus Forschung und Lehre

Neueste Meldungen, Porträts und Reportagen aus Forschung und Lehre sind in der aktuellen Beilage der Universität Potsdam im „Tagesspiegel“ und in den …
Dr. Aude Noiray. Foto: Karla Fritze.

Lola forscht – Wie Ultraschall und Videoanalyse die Sprachwissenschaft voranbringen

Der Astronaut schnallt sich an und drückt sich tiefer in seinen Pilotensessel, er ist bereit. Dann hebt die Rakete ab. Die Erde verschwindet langsam, …
Mann mit schwarzer Hornbrille legt seinen Kopf auf dem Tisch ab. In der Hand hält er einen Kaffeebecher. Im Vordergrund befindet sich ein Wecker. Foto: Fotolia/katie martynova.

Guten Morgen, Twitter! - Sprachforscher entdecken soziale Netzwerke als ergiebige Datenquelle

Das Klingeln des Weckers ist unbarmherzig. Wer morgens nur mit Mühe aus dem Bett kommt, abends aber gern lange wach ist, gilt in der Chronobiologie …
Historisch: Schon früh ermöglichten Grammophone das Schlagerhören auch zu Hause. Foto: Holger Ellgard/wikimedia.org.

In den Plattenschrank geblickt - Zwei Germanisten untersuchen deutsche Schlagertexte

Hochkultur ist nicht alles: Diese Aussage sehen Vinzenz Hoppe und Mirco Limpinsel in einer Reihe von Schlagern verdichtet. So singt Udo Jürgens in …
Dunkelhaariger Mann mit schwarzer Hornbrille schläft an einem weißen Tisch. Er hält einen Kaffeebecher mit der Aufschrift "Coffee". Auf dem Tisch befinden sich zusätzlich eine Uhr und ein Buch (beide verschwommen)

Guten Morgen, Twitter! – Linguisten und Physiker untersuchen die Aufwachzeiten deutscher Twitter-Nutzer

Der Wecker klingelt meistens viel zu früh. Nicht selten widersprechen die üblichen Arbeits- und Schulzeiten dem natürlichen menschlichen …
Vater und Baby lachen. Kind imitiert den Vater.

Je eher, desto besser – Linguisten erforschen in Zusammenarbeit mit klinischen Partnern frühe Indikatoren für Sprachentwicklungsstörungen

Der Wortschatz ist klein und nimmt nur langsam zu, Worte werden falsch ausgesprochen, grammatische Regeln nicht richtig angewandt – bei Kindern können …
Prof. Dr. Ulrike Demske (Mitte) mit ihren Mitarbeiterinnen im Projekt zum „Referenzkorpus Frühneuhochdeutsch“. Foto: Karla Fritze.

Die Geschichte(n) der Sprache – Was Schriften aus der Frühen Neuzeit verraten

Wer Frühneuhochdeutsch sprach, lebte in einer umwälzenden Epoche: Die Erfindung des Buchdrucks machte das Schreiben zu einem Massenphänomen. Juristen, …
Versuchsaufbau von XPRAG. Foto: Choonkyu Lee.

Ich sehe was, was du nicht siehst – Was unser Gehirn leisten muss, wenn wir die Perspektive wechseln

„Mit Ihnen spreche ich anders als mit meiner Kollegin“, sagt Isabell Wartenburger. Die Professorin für Patholinguistik/Neurokognition der Sprache …