Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Zunächst wird destilliertes Wasser in einem Sechs-Liter-Glasreaktor auf 80 Grad Celsius aufgeheizt. Die benötigten Chemikalien Schwefelsäure (H2SO4) und Wasserglas (Na2SiO3) werden abgemessen und vorbereitet.

Aus dem Labor in die Industrie – Ein Besuch im innoFSPEC- Transferlabor

Das Zentrum für Innovationskompetenz innoFSPEC (innovative faseroptische Spektroskopie und Sensorik) wurde 2008 als gemeinsames Projekt der …
Vorstandsvorsitzende, Dr. Barbara Obst-Hantel steht an einem Rednerpult

Ein neues Kapitel aufschlagen – Fachspezifisch vernetzen: Die Universitätsgesellschaft lädt dazu ein, sich in ihren Kapiteln zu engagieren

Die Unigesellschaft wächst. Jedes Jahr engagieren sich mehr und mehr Menschen im Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer der Universität Potsdam. …
Der Sabbat bietet Zeit für Ruhe und Einkehr – auch im Grünen.

Grüner Sabbat – Wie ein altes jüdisches Ritual uns vor den Umweltkrisen retten könnte

Was wäre, wenn wir alle einen Tag in der Woche absolut nichts täten? Wie würden wir uns fühlen und wie sähe unsere Welt aus? Wir ruhen uns aus – und, …
Computergenerierte Illustration eines Proteins

Wie Pflanzen ihre Photosynthese auf Lichtänderungen anpassen - Veröffentlichung in „Nature Communications“

Licht spendet die Energie, mit der Pflanzen Biomasse aufbauen. Ein Forschungsteam aus Bergen, Bochum, Düsseldorf, Münster und Potsdam hat unter …
„Bienenwaben-Netzwerk“

Komplex erklärt: Symmetrische Verflechtung von Bienenwaben-Netzwerken

Wir begegnen dem Konzept der sogenannten „Ebenensymmetrie“ in der Geometrie und im Design, wo es eine bedeutende Rolle bei der Schaffung ausgewogener …
Bronzeplatte erinnert an die Bücherverbrennung in Frankfurt am Main

Moses Mendelssohn Zentrum baut digitale Bibliothek verbrannter Bücher auf

In der versteckten Bibliothek des Moses Mendelssohn Zentrums (MMZ) am Neuen Markt in Potsdam ist Großreinemachen. Karin Bürger, wissenschaftliche …
Der Campus Am Neuen Palais erhält in den kommenden Jahren – westlich der gleichnamigen Straße – ein gänzlich neues Gesicht. In vier Bauabschnitten gibt es eine umfassende „Landschaftspflegerische Instandsetzung und bauliche Neuordnung“ nach einem Entwurf des Berliner Architekturbüros Bruno Fioretti Marquez. Zum Abschluss werden die Sportanlagen in Richtung Kaiser-Friedrich-Straße verlegt.

Frisch vom Bau – Ein Rundgang durch die Universität

Seit ihrer Gründung 1991 ist die Universität Potsdam stetig gewachsen: Erst vor allem in Golm, dann in Griebnitzsee und seit einiger Zeit stehen auch …
Dr. Matthias Hartlieb im Interview

„Unser Ziel ist es, eine Alternative zu Antibiotika zu entwickeln“ - Matthias Hartlieb forscht mit seinem Team an synthetischen Polymeren für biomedizinische Anwendungen

Dr. Matthias Hartlieb hat antibiotikaresistenten Keimen den Kampf angesagt und erforscht gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen, wie die …
Zwei Personen sehen sich die Ausstellung auf dem Potsdamer Alten Markt bei Nacht an.

Einmal Milchstraße und zurück! – Ausstellung jetzt im Potsdamer Volkspark

Wie entstehen Schwarze Löcher? Bestimmt das Weltraumwetter das Leben auf der Erde? Was sind Dunkle Materie, das interstellare Medium und Doppelsterne? …
Prof. Dr. Ariel Dora Stern

Die Revolution steht vor der Tür – Die Humboldt-Professorin Ariel Dora Stern forscht an den Schnittstellen von Medizin und Ökonomie

Ursache ist nur eine kleine Veränderung im Erbgut, die Folgen sind dramatisch: Bei der Erbkrankheit Beta-Thalassämie produzieren die betroffenen …