Die Debatte über den Einfluss sozialer Medien auf die Gesellschaft betont oft generationsbedingte Unterschiede. Doch wie nutzen verschiedene Altersgruppen tatsächlich die verschiedenen digitalen Plattformen in Deutschland? Jüngere Menschen sind auf Instagram und TikTok besonders aktiv, während Plattformen wie YouTube von allen Generationen genutzt werden. Personen unter 45 legen bei der Plattform-Nutzung, im Vergleich zu Personen über 45, mehr Wert auf Informationen als auf Unterhaltung. Zudem beteiligen sie sich häufiger aktiv in den sozialen Medien, indem sie eigene Beiträge erstellen, kommentieren oder teilen. Mit steigendem Alter neigen Menschen eher dazu, digitale Plattformen passiv zu konsumieren. Allerdings beschreibt auch fast die Hälfte der unter 25-Jährigen das eigene Nutzerverhalten als passiv. Aktive Nutzerinnen und Nutzer bilden also nur eine kleine, tendenziell jüngere Gruppe auf sozialen Medien.
„Unsere Ergebnisse belegen, dass nahezu die gesamte deutsche Bevölkerung digitale Plattformen nutzt“, sagt Prof. Dr. Roland Verwiebe. „Es zeigen sich jedoch deutliche altersabhängige Unterschiede sowohl in der Häufigkeit der Nutzung als auch in den Zielen und Beweggründen. Das verdeutlicht, dass es ‚die sozialen Medien‘ als einheitliches Phänomen nicht gibt – ihre Nutzung muss stets im Kontext individueller Faktoren gesehen und bewertet werden.“
Ein Überblick zu den Analysen ist hier verfügbar: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/23780231251319360
Datengrundlage: Innovationsstichprobe 2023 des Sozio-Ökonomischen Panels.
Abbildung:
Nutzung digitaler Plattformen nach Altersggruppen in Deutschland. Verwiebe/Bobzien. Quelle: SOEP-IS (2023), eigene Berechnungen. Anmerkung: Blaue Striche in der linken Abbildung geben das 95-Prozent-Konfidenzintervall an.
Kontakt:
Dr. Licia Bobzien, Universität Potsdam
E-Mail: bobzienuuni-potsdampde
Telefon: 0331 977-3471
Medieninformation 27-02-2025 / Nr. 020