„WarmUP!“ – Semesterauftakt der Uni Potsdam am 17. Oktober

Medieninformation 08-10-2023 / Nr. 093

Die Uni Potsdam begrüßt ihre Studierenden zum Wintersemester mit „WarmUP!“ in der Schiffbauergasse.
Foto : Juliane Thiem

Die Universität Potsdam eröffnet das neue akademische Jahr am 17. Oktober mit der Veranstaltung „WarmUP! Semesterauftakt“. Der Titel ist altbekannt, aber das Format ist neu: Die Erstsemesterbegrüßung wird diesmal im Rahmen von „WarmUP!“ ebenfalls im Waschhaus stattfinden. Um 17 Uhr heißen Universitätspräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. und Vertreter*innen des AStA die neuen Studierenden willkommen. Außerdem stellen sich verschiedene Bereiche der Universität und des studentischen Lebens vor. Anschließend wird der Markt der Möglichkeiten auf dem Freigelände eröffnet. Hier präsentieren sich Hochschulgruppen, Fachschaften, aber auch Vereine aus Potsdam und stellen ihre Angebote vor. Rundherum gibt es Musik und Unterhaltung.

Parallel zum Infomarkt präsentiert das Waschhaus sein Programm. So können sich die Besucherinnen und Besucher beim „drum klub“ im Waschhaus Saal an Drum-Installationen austoben. In der Waschhaus Arena wird die Oxymoron Dance Company die Performance „Im Rausch der Zeit“ aufführen. Außerdem treten dort Poet*innen beim Havel Slam in den literarischen Wettstreit. Wer selber etwas kreieren möchte, kann im Kesselhaus beim Workshop des FachschaftsART vorbeischauen.

In Anschluss an WarmUP! findet ab 22 Uhr wieder die legendäre Semesterauftaktparty des Waschhauses, „Studi Royal“, statt, auf der bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden kann. Wer sich dort nicht komplett verausgabt hat, kann tags drauf die Angebote des KulturFreiTags wahrnehmen. Einige Kulturhäuser der Stadt öffnen kostenfrei ihre Türen für die Studierenden oder spendieren Freikarten. In diesem Jahr beteiligen sich das museum FLUXUS+, der Nikolaisaal Potsdam, das Museum Barberini, das T-Werk und das Rechenzentrum.

Zeit: 17.10.2024; Erstsemesterbegrüßung 17 Uhr, weiteres Programm ab 18 Uhr
Ort: Waschhaus Potsdam, Schiffbauergasse, 14467 Potsdam