AzubiUP! – Universität Potsdam begrüßt neue Auszubildende

Die neuen Auszubildenden mit Uni-Kanzler Hendrik Woithe (3.v.l.) sowie Dr. Tina Urbach (r.) und Sandra Feige (2.v.r.) vom Fachbereich Ausbildung/Personalentwicklung.
Verabschiedung der auslernenden Auszubildenden mit den Fachausbilderinnen und -ausbildern.
Foto : privat
Foto : privat

Zwölf junge Menschen haben Anfang September ihre Berufsausbildung an der Universität Potsdam begonnen: im Büromanagement, in den Laboren, in der Multimediaproduktion und der Informationstechnologie oder auch im Botanischen Garten. Insgesamt zehn Ausbildungsberufe und zwei duale Studienangebote hält die größte Hochschule des Landes Brandenburg bereit und trägt so nicht nur mit ihrem breiten Studienangebot, sondern auch einer vielfältigen beruflichen Qualifizierung zur Beseitigung des Fachkräftemangels bei. Erstmals startet im Herbst 2024 auch ein Bundesfreiwilliger, der seinen einjährigen Ökologischen Bundesfreiwilligendienst im Botanischen Garten absolviert.

Zum Auftakt lernten die neuen Auszubildenden in der Begrüßungswoche vom 2. bis 6. September die Universität mit ihren verschiedenen Standorten, ihren Fakultäten und Verwaltungsbereichen kennen. Aus den Händen des Kanzlers Hendrik Woithe erhielten sie zunächst ihre Ausbildungsverträge, ehe der Personalrat für Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung ihre Arbeit vorstellten. Daran schlossen sich Führungen über den Campus Am Neuen Palais und das Gelände des Botanischen Gartens an, die von Auszubildenden früherer Jahrgänge durchgeführt wurden.

Der zweite Tag setzte das Kennenlernen mit Führungen über den Campus Golm sowie durch die Bereichsbibliothek Golm fort, ehe Patrick Parnow und Ulf Lepszy sie in Arbeits- und Umweltschutz unterwiesen – inklusive Brandschutzübung! Zum Abschluss des Tages stellte der Leiter des Multimediateams das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) vor, das auf allen drei Standorten präsent ist.

Beim Besuch des Campus Griebnitzsee am Mittwoch erhielten die Azubis Einblick in die wechselvolle Geschichte der an der ehemaligen Staatsgrenze zu Westberlin liegenden Gebäude. Sie durften auch in die „Katakomben“ hinabsteigen, wo sich das Magazin der Universitätsbibliothek befindet. Anschließend sprach Sandra Feige mit ihren Azubis über die Rahmenbedingungen der Ausbildung an der UP. In ihrem Vortrag „Berufsausbildung ohne Grenzen“ erklärte die Mobilitätsberaterin der Industrie- und Handelskammer Potsdam, Jana Böse, welche Möglichkeiten die IHK und das ERASMUS-Programm für Auslandsaufenthalte während der Ausbildung bieten.

Am Donnerstag übernahmen wieder „gestandene“ Auszubildende das Steuer: Zwei Fachinformatiker aus dem zweiten und dritten Lehrjahr gaben Einblicke in die digitalen Grundstrukturen der Universität. Als abschließendes Highlight der Begrüßungswoche lud der langjährige Kooperationspartner BARMER zum Austausch im Grünen ein. Bei Wikingerschach, Volleyball & guter Musik hatten die neuen Azubis Gelegenheit, auch mit den höheren Lehrjahren ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen des lockeren Ausklangs wurden auch die 14 auslernenden Auszubildenden, die 2024 ihre dreijährige Berufsausbildung erfolgreich beendet haben, offiziell verabschiedet. „Ein besonderer Dank gilt den engagierten Fachausbilder*innen, die Ausbildung an der UP erst möglich machen“, sagte Dr. Michael Gassert, stellvertretender Personaldezernent der Hochschule.

Der letzte Tag der Woche diente dann dem Kennenlernen der Ausbilderinnen und Ausbilder in den einzelnen Fachabteilungen, sodass die Berufsausbildung in der kommenden Woche reibungslos beginnen kann. Koordiniert wurde die Woche vom Fachbereich Ausbildung gemeinsam mit den Auszubildenden Kaufleuten für Büromanagement im 2./3. Lehrjahr, die viele der Programmteile – sozusagen von Auszubildenden für Auszubildende – organisiert hatten.