„Wissenschaft für unser Leben von Morgen“ – GDNÄ-Tagung in Potsdam

Eine Labormitarbeiterin und ein Labormitarbeiter analysieren eine Probe.
Foto : AdobeStock/pressmaster
Für Naturwissenschaften begeistern: GDNÄ gründet eigene Jugendorganisation

„Wissenschaft für unser Leben von Morgen“ ist das Motto der 133. Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ), die vom 12. bis 15. September 2024 auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam stattfindet. In einem halben Dutzend thematisch orientierter Fachveranstaltungen sowie in einer Reihe von Vorträgen renommierter Forschender bietet die Konferenz einen Überblick über wichtige aktuelle Themen: Das Spektrum reicht vom Klimawandel über Infektionskrankheiten, gesundes Altern und lebenswerte Städte bis zum zunehmenden Einsatz Künstlicher Intelligenz in vielen Bereichen. Highlights sind der Nobel-Vortrag von Ben Feringa von der Universität Groningen (Chemie-Nobelpreis 2016), der über winzige molekulare Maschinen sprechen wird, sowie der Leopoldina-Vortrag von Liane G. Benning von der Freien Universität Berlin und dem Potsdamer GFZ, die ihre Forschung im grönländischen Eis vorstellen wird. Der Eintritt zu diesen beiden Vorträgen ist frei.

Jugend diskutiert mit

Im Vorfeld der Versammlung gab GDNÄ-Präsident Professor Heribert Hofer die Gründung einer Jugendorganisation bekannt. Die hervorgehobene Rolle der jungen Menschen wird im Tagungsprogramm sichtbar, das eine Reihe von thematisch gebündelten Fachveranstaltungen vorsieht. „Nach den Vorträgen der Forschenden wird es jeweils eine Podiumsdiskussion geben, bei der die Vortragenden zusammen mit zwei, drei Vertretern der Jungen GDNÄ untereinander und mit dem Publikum debattieren“, kündigte Heribert Hofer an. Bereits zum Auftakt der dreitägigen Konferenz werden etliche Schülerinnen und Schüler eine besondere Rolle spielen: Im Wettbewerb „Wissenschaft in 5 Minuten“ treten sie mit Kurzvorträgen auf.

Schüler, Studierende und Auszubildende haben zur Konferenz freien Eintritt. Für die gesamte Versammlung kostet die Teilnahme 150 Euro. Tageskarten können für 80 Euro an der Tageskasse erworben werden. Das komplette Programm im Internet: https://www.gdnae.de/wp-content/uploads/2024/06/2024_GDNAe_Programmheft_Postdam.pdf

Mehr Informationen zur GDNÄ: https://www.gdnae.de/ueber-uns/