Zwei Olympiasiege für Jacob Schopf – Lehramtsstudent der Uni Potsdam gewinnt im Kajak-Vierer und im Zweier über 500 Meter Gold

Jacob Schopf hält seine Medaille in der Hand.
Foto : Jacob Schopf
Hat sich seinen größten sportlichen Traum erfüllt: Olympiasieger Jacob Schopf.

Zweimal Gold bei Olympia – was für ein Triumph! Nach dem Sieg des deutschen Kajak-Vierers über die 500-Meter-Distanz gewinnt der Potsdamer Student Jacob Schopf im Kajak-Zweier mit Max Lemke seine zweite olympische Goldmedaille. Erst einen Tag zuvor hatte sich der Vierer in einem hochspannenden Finale behauptet: Als Jacob Schopf, Max Lemke, Tom Liebscher und Max Rendschmidt nach 1:19,80 Minuten über die Ziellinie fuhren, hatten sie ganze vier Hundertstelsekunden Vorsprung vor Australien. An dritter Position folgte das Boot aus Spanien. Er habe sich seinen größten sportlichen Traum erfüllt, meinte Jacob Schopf nach der Siegerehrung. Bereits bei den Olympischen Spielen in Tokio konnte der Potsdamer im Zweierkajak mit seinem Teamkollegen Max Hoff eine Silbermedaille erringen. Ein Erfolg, den er nun mit den beiden Siegen in Paris noch übertrumpft hat.

Jacob Schopf, der seit 2020 beim Kanu-Club Potsdam trainiert, studiert an der Universität Potsdam Sport und Geografie auf Lehramt. Eine duale Karriere, die nicht immer einfach zu meistern ist. Wie er in einem früheren Interview sagte, helfen ihm besonders die Online-Formate, die seit der Corona-Pandemie verstärkt angeboten werden und ihm auch eine asynchrone Teilnahme an universitären Lehrveranstaltungen ermöglichen. So kann er seinem Sport nachgehen, in Trainingslager fahren und trotzdem vollwertig studieren.

Schopf, der 1999 in Berlin geboren wurde und dort auch seine sportliche Laufbahn begann, gewann 2016 im Einer-Kajak seinen ersten Weltmeistertitel bei den Junioren. 19-jährig erkämpfte er dann seinen ersten großen Erfolg bei den Senioren: die Goldmedaille im Vierer-Kajak bei den Weltmeisterschaften in Montemor-o-Velho. Bei den Titelkämpfen 2023 in Duisburg wurde Schopf jeweils auf der 500-Meter-Distanz sowohl im Vierer-Kajak als auch im Mixed-Zweier-Kajak mit Lena Röhlings Weltmeister. Für seine Leistungen ist er 2023 als Brandenburgs Sportler des Jahres geehrt worden.