Gratulation – Studentin Maren Völz erkämpfte Bronze bei den Olympischen Spielen

Maren Völz rudert bei den Olympischen Sommerspielen in Paris.
Studentin Maren Völz rudert bei den Olympischen Spielen
Ruder in Deutschland-Farben
Foto : Sandra Scholz
Maren Völz rudert bei den Olympischen Sommerspielen in Paris.
Studentin Maren Völz rudert bei den Olympischen Spielen
Foto : Sandra Scholz

Ruderin Maren Völz, die an der Universität Potsdam Psychologie studiert, hat bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris mit dem Doppelvierer Bronze gewonnen. Gemeinsam mit Tabea Schendekehl, Leonie Menzel und Pia Greiten belegte sie hinter Großbritannien und den Niederlanden den dritten Rang .

Bereits bei der Europameisterschaft hatte das erfolgreiche Team Bronze gewonnen, dieselbe Platzierung erreichten sie auch beim Weltcup I in Varese. Beim Weltcup II in Luzern landeten sie knapp auf dem vierten Platz, beim dritten Weltcup in Poznan erreichten sie Gold.
Maren Völz Verein ist der „Ruder-Club Potsdam e.V.“, als Kaderathletin in der Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes trainiert die Studentin regulär am Olympia-Stützpunkt im Jungfernheideweg in Berlin-Charlottenburg.
„Es ist ein schönes Gefühl, übers Wasser zu gleiten“, schwärmt Maren Völz. Die Ruderin weiß aber aus langjähriger Erfahrung, dass es für diesen Flow im Boot viel braucht. „Rudern ist auf allen Ebenen ein anspruchsvoller Sport: Man benötigt nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch die richtige Technik. Es ist eine komplexe Bewegung aus vielen Einzelteilen, die gefühlt nie perfekt ist“, so die Athletin 2023 in einem Interview für das Unimagazin "Portal"
Wie es ihr gelingt, neben dem Rudersport auch noch hervorragende Prüfungen abzulegen? „Wenn ich eine Klausur schreibe, bin ich gut vorbereitet, sodass die Leistung stimmt“, sagte Maren Völz pragmatisch.
Maren Völz ist keine, die aufgibt – ob im Studium oder im Sport. Noch im Februar 2021 hatte sie einen Bandscheibenvorfall, war mehrere Monate in der Reha und trainierte danach viel allein. Sie kämpfte sich erfolgreich zurück und im Herbst 2022 gelang ihr nicht nur der Einstieg in den Erwachsenenbereich, sondern auch in die Nationalmannschaft.