Gute Aussichten – Potsdamer Studierende bei den Olympischen Spielen 2024

Das Bild zeigt die Olymischen Ringe vor blauen Himmel. Das Foto ist von AdobeStock/ink drop.
Foto : AdobeStock/ink drop
Potsdamer Studierende bei den Olympischen Spielen 2024

Am 26. Juli 2024 beginnen die 33. Olympischen Spiele in Paris – und Studierende und Ehemalige der Universität Potsdam sind dabei! „Wir freuen uns, dass die Universität Potsdam mit der Nominierung von sechs unserer aktuellen Studierenden und zwei Alumni zeigen kann, dass Studium und Spitzensport hier sehr gut vereinbar sind. Wir wünschen den Athlet*innen maximalen Erfolg für ihre Wettkämpfe und werden die Spiele mit Spannung verfolgen“, resümiert Maren Schulze, Leiterin des Zentrums für Hochschulsport. Die Olympischen Sommerspiele 2024 finden vom 26. Juli bis zum 11. August in der französischen Hauptstadt statt, die Paralympischen Spiele vom 28. August bis 8. September.

Folgende sechs Studentinnen und Studenten fahren nach Paris:

Maren Völz, Rudern (Bachelor Psychologie)
Clemens Prüfer, Leichtathletik (Bachelor Wirtschaftsinformatik)
Jean Paul Bredau, Leichtathletik (Bachelor Sportmanagement)
Lena Sonntag, Leichtathletik (Bachelor Patholinguistik)
Jacob Schopf, Kanurennsport (Bachelor Lehramt)
Verena Schott, Para-Schwimmen (Bachelor Lehramt)

Außerdem sind zwei Alumni bei dem Wettkampf vertreten:

Marvin Dogue, Moderner Fünfkampf (Bachelor BWL abgeschlossen)
Maike Naomi Schwarz, Para-Schwimmen (Bachelor Psychologie abgeschlossen)

Wie der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverbund bekanntgab, haben ingesamt mindestens 50 Prozent der Athletinnen und Athleten bei den diesjährigen Olympischen Spielen einen akademischen Hintergrund, sind also an einer Hochschule immatrikuliert oder haben bereits ein Studium erfolgreich abgeschlossen.

Weitere Informationen und die Steckbriefe der Athlet*innen finden Sie hier: https://www.osp-brandenburg.de/paris-2024/