Kontakte nach Übersee pflegen – Studierende aus Kolumbien besuchten Potsdamer Geoforschende

Gruppe von kolumbianischen Studierenden vor dem Physikgebäude in Golm
Vortragsreihe am Campus Golm
Laborbesuch am Institut für Geowissenschaften
Gruppe von kolumbianischen Studierenden vor dem Physikgebäude in Golm
Vortragsreihe am Campus Golm
Laborbesuch am Institut für Geowissenschaften

Das Institut für Geowissenschaften der Universität Potsdam pflegt schon lange diverse Kontakte nach Lateinamerika – über Studierendenaustausche, Cotutelle-Verfahren sowie gemeinsame Projekte zur Erforschung der Anden. Um die internationale Zusammenarbeit zu stärken und neue Möglichkeiten zu erkunden, empfingen die Forscherinnen und Forscher kürzlich eine Delegation von Studierenden der National University of Colombia.

In den vergangenen Jahren ist es bereits zur Tradition geworden, dass die Universität Potsdam jährlich eine Gruppe von Studierenden aus unterschiedlichen lateinamerikanischen Ländern empfängt. In diesem Jahr besuchte eine Delegation von 15 Geologie-Studierenden der National University of Colombia (Bogotá, Kolumbien) Ende Juni das Institut für Geowissenschaften. Unterstützt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und sein Regionalbüro in Lateinamerika kamen die Studierenden nach Deutschland, um Möglichkeiten für ihr Master- und Promotionsstudium auszuloten.
Das Treffen wurde dynamisch gestaltet, um die Interaktion und den Austausch von akademischen und kulturellen Erfahrungen zwischen Forschenden und Studierenden der Universität Potsdam (UP), der Technischen Universität Berlin (TU) und des Deutschen GeoForschungsZentrums (GFZ) zu fördern. Die internationalen Studierenden präsentierten die Fortschritte ihrer Master- oder Doktorarbeiten und zeigten dabei großes Interesse an der Erforschung alternativer Energien, an innovativen Methoden für die Mineralienexploration und an numerischen Modellen für die Risiko- und Gefahrenanalyse von Naturphänomenen.
Mehr als 30 Beteiligte, darunter Professorinnen und Professoren, Studierende und Beschäftigte der UP und des GFZ, der Pressestelle des GFZ und des International Office der UP, gestalteten an den beiden Tagen Laborbesichtigungen, Vorträge und offene Diskussionen auf dem Campus der UP in Golm und am Neuen Palais sowie am Telegrafenberg, dem Standort des GFZ. Diese Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit für das Lehrpersonal, potenzielle Nachwuchsforschende für eine künftige wissenschaftliche Karriere an der UP zu identifizieren.

Abbildungen:
1) Gruppe von kolumbianischen Studierenden vor dem Physikgebäude in Golm. Bildrechte: Verónica Torres Acosta
2) Vortragsreihe am Campus Golm. Bildrechte: Verónica Torres Acosta
3) Laborbesuch im Institut für Geowissenschaften. Bildrechte: Verónica Torres Acosta

Weitere Informationen:
International Office Universität Potsdam
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

Kontakt: